Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.00 -- Troy

RE: Rassestandart - Kupierverbot hier und anderswo














es ist doch toll, dass wir vor ca 1 1/2 jahren hier das rutenkopierverbot durchsetzen konnten, wie das in der schweiz und in england schon lange zuvor geschah. die meisten betroffenen rassen kommen doch von hier oder von den britischen inseln. ich gebe die hoffnung nicht auf, dass bald andere länder mitziehen werden, man müsste nur den rassestandard neu definieren - was ja die herkunfts-länder eigentlich leicht durchsetzen könnten/müssten! was mir aber immer bei den kupierten wieder auffiel, ist, dass hierzulande manche rassen, wie dobis, gerne aus nachbar-ländern bezogen werden, um halt noch kopiert zu sein, sprich, (originalton eines besitzers: mit ohren und schwanz sehen die ja aus wie vorstehhunde, man erkennt ja den eigentlichen hund nicht mehr...) - sagt doch einiges aus, oder? andererseits finden z. b. boxer-, cocker- schnauzer-besitzer ihren hund doch jetzt viel schöner. diejenigen, die ihren hund jedoch jagdlich führen, haben wieder andere argumente, für die gilt das kopierverbot auch nicht, siehe:
dt. jagdterrier, hier gilt für die hundefüher das alte argument, der hund könnte sich die (lange) rute im gebüsch in ausübung seiner pflicht durch aufregung verletzen. mag ja was dran sein, hier kenne ich mich nicht so gut aus.
Thema: Rassestandart


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck