Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.00 -- Kerstin+Nella

Hilfe - Satansbraten (im Welpenformat) !!!!














Hallo,
vor einer guten Woche habe ich in Südosteuropa einen ca. 8-10-wöchigen Mischlingswelpen aufgelesen, der laut Tierarzt mittelgroß werden wird. Anfangs war sie (Nella) ganz scheu und zurückhaltend. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass sie versucht, bei mir die Oberhand zu gewinnen. Sie versucht sehr häufig, mir in die Füße oder die Waden zu beißen; beim Kraulen fängt sie gleich an, einem spielerich in die Hände zu beißen oder nach der Hose zu schnappen, wobei sie so kräftig zupackt, dass es richtig weh tut. Wenn ich dann energisch werde (sprich am Kragen packe, sie etwas schüttle und "Aus" sage) wird sie immer aggressiver. Sei knurrt mich dann an und schnappt nach mir. Zwischendurch ist sie total lieb und brav, aber manchmal rastet sie einfach aus - wie ich vermute aus Übermut. Heute hat sie im Park einen Knochen gefunden und ist damit ins Unterholz geflüchtet. Nur durch die Mithilfe eines Fremden konnte ich sie überhaupt wieder einfangen. Danach kam sie mir ziemlich verstört und unheimlich aufgedreht vor.

Meine Fragen sind nun folgende:
- wie kann ich es ihr abgewöhnen, nach mir zu schnappen (egal ob Hände, Waden etc.)?
- wie energisch sollte man bei einem Welpen werden? Kann zu viel Strenge noch mehr Aggressivität hervorrufen?
- wie strafe ich einen ungezogenen Welpen angemessen? Über die Stimme klappt das bei mir nicht so richtig, selbst wenn ich versuche, extrem tief zu sprechen. Ich möchte sie aber auch nicht schlagen.
- ist es normal, dass Welpen versuchen, in Beine zu beißen? Ist das vielleicht einfach nur der Spieltrieb?

Ich habe das Gefühl, dass Nella mich eher als Spielkamerad denn als Erzieher betrachtet. Kann das sein?

Eine relativ verzweifelte Kerstin.
  16.10.00Hilfe - Satansbraten (im Welpenformat) !!!!   Kerstin+Nella  
  16.10.00RE: 1 Ute R  
  16.10.00RE: 2 Mailo  
  16.10.00RE: 3 Gaby Korfmann  
  17.10.00RE: 4 Konny  
  17.10.00RE: 5 Sabine Scharf  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck