Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.00 -- Ute R

RE: Hilfe - Satansbraten (im Welpenformat) !!!!














Hallo,
auch ich habe einen Strassenhund, allerdings aus Portugal, der anfangs ähnliche verhaltensmuster aufwies.
Wenn Deiner auch auf der Strasse gelebt hat, musste er um Futter kämpfen - nur der stärkere überlebt, und als Welpe sowieso. Also hat er gelernt sein Futter um jeden Preis zu verteidigen, wegzuschleppen und ja niemanden heranzulassen, denn das bedeutet auf lange sicht verhungern!!.

Ich fütterte meinen Casper anfangs NUR aus der hand. Belohnte ihn immer für gutes Verhalten mit Futter. Wenn er versucht, dich zu schnappen und beissen musst du konsequent sein und immer mit einem scharfen NEIn, lass das o.ä. reagieren und weggehen oder ihn dann für kurze Zeit links liegen lassen. Verhält er sich brav, lobe ihn mit futter. Nach einigen Tagen halte die Futterschüssel in der hand und lass ihn fressen, rede dabei leise mit ihm und warte bis er fertig ist. Anschliessend biete ihm noch was leckeres aus deiner hand an. bei Casper hat es ca. 2-3 monate gedauert bis er ganz normal wie jeder andere Hund gefressen hat und sich auch mal hat was wegnehmen lassen. Misthaufen und ähnliches sind selbst jetzt nach 3 jahren noch eine willkommene Abwechslung, wie auch offene gartentürchen etc. Es könnte dort ja einen leckeren Abfallhaufen geben.
Einmal Strassenhund immer Strassenhund.
Bist du mit dem Hund zusammen binde dir am besten eine Art bauchbeutel um, in der eine ration Futter ist, sodaß du ihn immer belohnen kannst. Dabei kannst du auch Dinge wie Sitz und Platz gut üben. Heute ist unser kleiner Streuner ein richtiger Lord geworden, der sogar in Sachen Futter sehr wählerisch ist.
Wie gesagt, du musst ihm mit viel Geduld nur klarmachen, dass das Futter jetzt von Dir kommt, du der Boss bist oder sein wirst(das muss er ja erst noch lernen). Einige Wochen wirst du sicher dafür brauchen, vergleiche das ganze mit einem Strassenkind.
Viel Erfolg!
Es wäre schön, wenn du nach einiger zeit berichtest!
Gruss Ute
Thema: Hilfe - Satansbraten (im Welpenformat) !!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck