Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.11.96 -- Gudrun_Beck

Entscheidung fällig














Hallo Kurt,

was Du hier von Babe erzählst, hört sich nach einem echten Problem an. Sie weiß offenbar, daß Du ihre erweiterten Spaziergänge nicht schätzt, hat aber nicht genug Respekt vor Dir, sie Deinetwegen zu unterlassen. Ich denke, Du mußt Dich jetzt entscheiden: Entweder erziehst Du Deinen Schmusehund, so daß Du ihn weiter frei laufen lassen kannst, oder Du verzichtest auf Gewaltanwendung, mußt damit aber in Kauf nehmen, sie ständig angeleint zu halten. Einen Mittelweg gibt es nicht. Wer unerzogene Hunde laufen läßt, riskiert mehr als das Leben des Tieres ! Wenn Du Deinen frei laufenden Hund rufst, muß er kommen - sofort ! Meine Hunde habe ich sehr streng erzogen, damit ich ihnen die größtmögliche Freiheit mit gutem Gewissen einräumen kann. Ein Hund leidet unter kurzer Gewalteinwirkung im richtigen Moment sehr viel weniger als unter permanentem Freiheitsentzug. Außerdem paßt ein respektables Herrchen viel besser in das Welbild eines Hundes, als ein offenbar Gleichrangiger, der nicht durchsetzt, was er meint.

Es ist sicher hilfreich, wenn Du mit ihr Spielchen und Dressurübungen machst, wenn sie frei ist, so daß Babe Dir nicht aus Langeweile auf und davon läuft. Versuche ihre Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken, wenn Du sie losbindest. Notbremse in allen Lebenslagen ist bei uns das Kommando "Platz!". Das übst Du am besten erst zu Hause, dann an der Leine, dann erst frei.

Grüße

Gudrun
Thema: HILFE!! Wie bestrafe ich meinen Schmusehund ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck