Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.00 -- Michèle

Augen auf beim Hundekauf!!!!!!














Mir ist vorgestern ein echt "dicker Hund" passiert. Nachdem wir uns ja entschlossen haben noch einen zweiten Hund anzuschaffen, ging die Suche los.

Wir haben uns bei einem Züchter einen 5 Monate alten Rüden angeguckt. Am nächsten Tag habe ich viel über diesen Besuch nachgedacht, weil ich ein komisches Gefühl hatte und der Hund auch von der Haarstruktur irgendwie aus dem Rahmen fiel.

Ich habe dann einen sehr bekannten Züchter angerufen und mich wg. des komischen Haars informiert. Und was kam dabei raus? Der Zwinger ist unter den Züchtern nicht gut gelitten und hat immer wieder "Absatzprobleme". Das komische Haar kann aus einer bestimmten Zuchtlinie kommen, aber der Züchter war auch ganz baff, als ich ihm den Hund beschrieben habe.

Das war aber nicht das Einzige, was mich stutzig gemacht hatte. Die Reaktion des Welpen war sehr eigentümlich und läßt auf verpasste Prägephasen schließen. Erschütternd, finde ich! Aber auch diese Schilderungen waren dem Züchter nicht unbekannt.

Nach eingehendem Gespräch mit dem Züchter, der sich auch genau nach unseren Vorstellungen von dem Welpen erkundigt hat, werden wir wahrscheinlich einen Hund von diesem Züchter nehmen.

Ich bin nun wirklich nicht unerfahren was diese Rasse und Hunde allgemein angeht. Aber mir ist es nun durchaus verständlich warum viele Anfänger einen Mißgriff landen. Für mich war es das erste Mal, daß ich auf solche Verhältnisse bei einem Züchter gestoßen bin.

Ich kann daher nur allen raten:

1. Guckt Euch viele Züchter an oder sprecht mit ihnen, bevor der Hund gekauft wird.

2. Achtet auf das Verhalten der Hunde dem Züchter gegenüber.

3. Auch die Beratung des Züchters ist ganz wichtig. Deswegen nicht beleidigt sein, wenn der Züchter viel fragt. Und nicht böse sein, wenn ein Züchter euch keinen Hund dieser Rasse verkauft. Dies ist keine Wertung des künftigen Hundehalters, sondern zu seinem Vorteil. Vielleicht kommt ihr mit einer anderen Rasse besser zurecht. Und lauft dann nicht zum nächsten Züchter, der Euch ohne groß zu fragen einen Welpen verkauft. Denn diese Hunde sind nicht immer ganz in Ordnung, weil in den ersten Wochen der Züchter zuwenig Zeit hatte und Probleme durch fehlende Prägephasen mit dem neuen Hausgenossen entstehen können. Und bitte, bitte nicht überstürzt kaufen. Schließlich wollt ihr doch ein Dreamteam (Hund und Mensch) werden. Nicht unbedingt der erst beste Welpe ist der richtige.

4. Seid froh, wenn ihr auch später noch Kontakt zum Züchter eures Vertrauens habt. Denn er kann euch immer einen guten Rat bezügl. "seiner" Rasse geben.

Ich bin dankbar, daß ich mit Hunden aufwachsen durfte und mir viel aneignen konnte. Denn mal ehrlich, etwas unbedarfter im Wissen, wäre auch ich braunen Welpenaugen erlegen.

  6.10.00Augen auf beim Hundekauf!!!!!!   Michèle  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck