Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.96 -- Gudrun_Beck

Konditionstraining vor dem Wagen














Hallo, Ihr alle,

meine Hunde werden von September bis in das nächste Frühjahr hinein jeden zweiten Morgen mit dem Trainingwagen 1-2 Stunden und etliche km weit abgaloppiert. Aron zieht alleine, Gladess läuft frei, bleibt aber von selbst sehr dicht neben mir. Aron geht am liebsten Galopp. Mit Wagen (Zuglast mit mir inkl. 70 kg) schafft er Geschwindigkeiten bis zu 35 km/h über einige km am Stück. Klar, daß es nach langen Galoppstrecken einen guten Happen extra gibt: Ich spendiere eine Dose Matzinger "Fleisch pur" unterwegs, deren Inhalt ich nach gelungenem "Stopp!" löffelweise verteile. Flach gehäuft - ein Löffel für den alten Hund, hoch gehäuft - ein Löffel für das Zugtier. Wir feiern unsere Stopps gerade nachdem uns Kaninchen über den Weg gelaufen sind und die Hunde kräftig galoppiert sind als eine Art Jagderfolg. So bleibt die Bewegungsfreude bis ins hohe Alter erhalten. Nichts ist wichtiger, als daß sich ein Hund ausreichend bewegt! Den Wagen nehme ich, damit wir zusammenbleiben und Aron trotzdem nicht dauernd gebremst werden muß. Neben dem Auto ausgeführt, habe ich bei Gladess im freien Galopp zuletzt nur noch 35 km/h gemessen, bei Aron dagegen 50 km/h. Wen wunderts also, wenn der Bursche die alte Gladess und mich im Handumdrehen abhängt, wenn ich beide frei am Fahrrad ausführen will. Angeleint geht Gladess am Fahrrad sowieso nur Trab. Und Aron dauernd zurückrufen und warten lassen ist auch nicht so das Wahre. Also nehmen wir den Wagen.

Grüße

Gudrun
  17.12.96Konditionstraining vor dem Wagen     
  8.1.97RE: 1   
  10.1.97RE: 2   
  9.1.97RE: 3   
  10.1.97RE: 4   
  18.12.96RE: 5   
  18.12.96RE: 6   
  18.12.96RE: 7   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck