Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.01.97 -- Gudrun_Beck

Leichte Zugarbeit für mittelgroße Hunde

Leichte Zugarbeit für mittelgroße Hunde

 














Hallo Andrea,

fein, daß Du auch mal wieder dabei bist. Zu Macs Allergieproblem kann ich leider nichts sagen, aber Zugarbeit vor dem Kinderschlitten, das kann Mac sicher auch. Setz doch einfach eines von Deinen Kindern auf einen Kinderschlitten und spann Mac davor. Nimm die Zugleine kurz hinter Mac in die Hand und erlaube ihm, voraus zu laufen. Wie ich Deinen Mac einschätze, wird er die Möglichkeit wahrnehmen und loslaufen. Zu Anfang hilfst Du ihm beim Start, damit er nicht enttäuscht ist, daß er nicht gleich flott in Bewegung kommt. Du bist vom Agility her sicher an Jogging gewöhnt - lauf mit Mac mit. Das wichtigste kommt erst noch: Das "Langsam!" und das "Stopp!"-Kommando. Was man in Bewegung versetzen kann, muß man auch wieder anhalten können ! Dabei kommt es natürlich darauf an, den Hund nicht mit dem Schlitten anzufahren. Falls Mac spontan stoppt, muß der Schlitten also an ihm vorbei gebremst werden. Gladess hat auch so angefangen. Im Winter vor dem Rodel, im Sommer vor dem ((A HREF="/schule/img/Beweg.JPG" TARGET="Kettcar"))Kettcar((/A)).

Das Geschirr kannst Du im Hundesportaritel-Versand bestellen (kleinste Husky-Größe, Prospekte anfordern, Adressen sind in Hundefach-Zeitschriften inseriert) oder selbst basteln. Was Aron für "Wintersport im Rheinland" trug, ist oben abgebildet. Es kommt darauf an, daß er weder am Hals gewürgt noch in der Bewegung der Oberarme behindert wird. Da mußt Du ein wenig probieren.

Ihr werdet bestimmt Spaß haben. Ich habe heute auch mehrere asiatische und orientalische Kinder zwischen den Spielplätzen in unserer parkartigen Zone hin- und hergefahren. Sie freuten sich riesig ! Ich glaube, das werden neue Hundefreunde.

Mac sollte wieder ausgespannt werden, bevor er keine Lust mehr hat. Dann freut er sich, wenn er das nächste Mal angespannt wird. Zwischendurch belohnen ist auch wichtig.

Grüße

Gudrun
Thema: Konditionstraining vor dem Wagen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck