Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.09.00 -- Sabine Scharf

RE: Hilfe! Frage zu Futter!

 














hallo,

um genaue angaben machen zu können, welches futter mit welchen % werten für deinen hund geeignet wären, müßte man zuerst wissen, was für einen hund du hast, wie alt und ob er eher aktiv oder nicht ist.

natürlich können auch günstige futtersorten gut sein, ich habe meinem hund, vor 20 jahren auch nagut gefüttert, nur ist es häufig so, daß günstige futtersorten auch mit günstigen rohstoffen hergestellt werden.
aber auch bei den premiumsorten, die in deutschland hergestellt werden, hast du keine garantie dafür, daß nur teure und gute inhaltsstoffe verwendet wurden. in deutschland sind die auflagen, bzgl. der futterherstellung nicht streng genug und es darf fast jeder mist zugemengt werden, z. b. hühnermist oder als öle, schmieröle, kadavermehl usw.

auch sind die günstigen futtersorten oft nicht hoch in der verdaulichkeit, das bedeutet, daß man mehr von dem futter füttern muß als von einem futter das in seiner verdaulichkeit höher ist.

hier ein beispiel, wir haben früher zwischendurch vollmer`s gefüttert, unsere hunde, doggen bekamen davon täglich ca. 2 mal 1000 g, als wir auf das hochwertige futter umgestellt haben, bekamen sie nur noch 2 mal 400-500 g.
am ende liefen wir mit dem hochwertigem futter sogar günstiger.

jetzt koche ich für meine hunde, weil ich es am gesündesten finde und die hunde lieben es, sie bekommen jetzt nicht mehr schadstoffe als wir auch zu uns nehmen. vor allem weiß ich ganz genau, was in dem futter drin ist.

was bei dem hochwertigem futter auch zu beachten ist, hat man eine hunderasse die zu magendrehungen neigt, ist die futteraufnahme, mit 2 mal täglich 400 g sehr viel geringer und magenschonender.
ich kenne eine doggenhündin die von diesem futter 2 mal 250 g bekommen hat und super aussah.

ich würde heute gut überlegen, ob ich meinem hund ein futter fütter, dem diverse abfallstoffe beigemengt werden. in schweden und amerika ist das verboten.

allerdings wird eukanuba jetzt in holland hergestellt und canin royal in belgien, dort sind die auflagen zur futterherstellung genau wie in deutschland.


ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen,


viele grüße


sabine
Thema: Hilfe! Frage zu Futter!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck