Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.00 -- adiman

Emotion/Aggression














Mein Golfi ist ein 2 ½-jähriger unkastrierter Rüde und Pastor Catalan (Gos d+#8217;Atura)-Schnauzer-Mischling, den ich im Alter von 4 Monaten aus Spanien mitgebracht habe.

Er zeichnet sich durch ausgeprägte Aufmerksamkeit aus und springt aus Ruhepositionen in der Wohnung auf, wenn er etwas vernimmt und gibt Laut. Ganz besonders wenn jemand bei uns klingelt. Bekannte Besucher begrüßt er ausgesprochen stürmisch, aber nicht aggressiv. Schon in der Hundeschule war er einer, der ständig an seinem Umfeld Anteil nahm. Das wirkte sich natürlich auch auf seine Konzentration aus. Er ist sehr liebevoll, passt stets auf die Vollzähligkeit seines +#8222;Rudels+#8220; auf und hat einen offenen Charakter. Dominanzprobleme gibt es im Innenverhältnis nicht. Die Probleme liegen außerhalb. Deshalb suche ich Rat.

Selbst auf größere Entfernung entgeht ihm kein anderer Hund mit dem er Kontakt aufnehmen möchte. Im fahrenden Auto springt er dann beim Vorbeifahren an die seitliche und hintere Scheibe und macht durch aufgeregtes Bellen auf sich aufmerksam. Zu Fuß zieht er an der Leine, dass ihm die Luft knapp wird und reagiert im Nahbereich auf kein Rucken, nicht auf Kommandos Aus! oder Fuß! und auch nicht auf einen Klaps mit der Zeitung sondern emotionalisiert sich stark. Letztlich griff ich ihm bei einer Gelegenheit fest in den Nacken, was er quietschend und irritiert quittierte aber es war wohl nur ein Einmalerfolg.

Bei der Begegnung mit Hündinnen jeder Rasse und Größe gibt es niemals irgendwelche Probleme und er verhält sich sehr sozial. Aber mit Rüden ist es fast immer problematisch. Besonders mit größeren, vor denen er ebenfalls angeleint keinen Respekt hat und auch sonst recht mutig ist, auch wenn er vom Gewicht her eigentlich keine Chance hätte. Wer Ihn nur so sieht muss ihn für unerzogen und aggressiv halten.

Ich möchte gern für diese Verhaltensweise das grundlegende Moment kennen lernen oder Rat aus der Praxis dazu hören, um darauf einzuwirken, auch vor dem Hintergrund der sonstigen positiven Wesensmerkmale. Oder muss ich mich damit abfinden. Für einen guten Rat bin ich dankbar.

Manfred Adirsch
  31.8.00Emotion/Aggression   adiman  
  31.8.00RE: 1 Alexandra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck