Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.08.00 -- Alexandra

RE: Emotion/Aggression














Hallo Manfred,

beim Lesen Deines Postings hatte ich den Eindruck, daß entgegen Deiner Aussage sehr wohl Dominanzprobleme im "Innenverhältnis" gibt. Hunde dominieren ihren Halter oft auf sehr subtile Art und Weise. Nicht immer kommt es bei Dominanzproblemen zu Knurren oder Schnappen.

Du schreibst "Im fahrenden Auto springt er dann beim Vorbeifahren an die seitliche und hintere Scheibe und macht durch aufgeregtes Bellen auf sich aufmerksam." - was passiert, wenn Du "Platz" nach hinten rufst - legt er sich dann hin oder ignoriert er Deinen Befehl ?

Weiters schreibst Du: "Zu Fuß zieht er an der Leine, dass ihm die Luft knapp wird und reagiert im Nahbereich auf kein Rucken, nicht auf Kommandos Aus! oder Fuß!" - naja, wenn Du unumstrittener Rudelführer wärst, würde er wohl akzeptieren, daß Du Dich dazu entschlossen hast, diesen anderen Rüden NICHT anzugreifen - tut er aber nicht....

Und bitte vergiß die Geschichte mit dem Klaps mit der Zeitung ! Die Methode ist überholt - sie bringt nämlich nichts, außer daß der Hund Zeitungen gegenüber skeptisch wird.

Lösung kann ich Dir auf die Schnelle auch nicht bieten, aber ich empfehle Dir das Buch "Was tu ich nur mit diesem Hund" von Aldington zu lesen, da wird sehr anschaulich über Dominanz und deren Folgen geschrieben.

Viel Erfolg,
Alex
Thema: Emotion/Aggression

+ + + Bücher + + +

Was tu ich nur mit diesem Hund? 
Eric H. W. Aldington
Buchh. Gollwitzer,W, 1998



Es zeigt die oft überraschend einfachen Gründe, warum Hunde sich, trotz aller Bemühungen, oft gerade entgegengesetzt der Wünsche ihrer Besitzer entwickeln und verhalten. Es weist ebenso außergewöhnliche, wie einfache Wege, wie man seinen Hund grundlegend (um)erziehen kann.
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck