Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.03.99 -- Danman

Macht ausgewogene Ernährung krank?














Macht ausgewogene Ernährung krank?

Schon seit langem stelle ich mir die Frage, ob zwischen den immer häufiger

auftretenden Allergien, Knochenkrankheiten, Stoffwechselproblemen und

Resorptionsschwierigkeiten unserer Hunde – und den angeblich immer weiter verbesserten

Futter- und Futterergänzungsmitteln ein causaler Zusammenhang besteht.

Ich möchte hier nun einmal folgende Theorie zur Diskussion stellen:

Ich gehe davon aus, daß eine tägliche und vollinhaltlich ausgewogene Fütterung

schlimmstenfalls noch zu festen Zeiten, eher nicht gesundheitsförderlich ist.

Ausgehend davon, daß Mangel die Voraussetzung für Sättigung ist – ist eine permanente

Sättigung u.U. dafür verantwortlich, daß viele Nährstoffe nicht mehr gut resorbiert

werden, bzw. in überdurchschnittlich hoher Abfall-Konzentration zu finden sind.

Durch permanente Übersättigung aber wird weder der Stoffwechsel, noch die Persitaltik

angeregt -–somit wäre dann zwingend mit einer eingeschränkten Aufnahmefähigkeit zu

rechnen. (jetzt mal vollkommen davon abgesehen, daß bestimmte Inhaltsstoffe in

Überdosis gesundheitsschädlich sind)

Ich will hier nicht zur Mangelernährung aufrufen – vielmehr zum kontrollierten Einsatz

eines „gesunden Mangels“. Temporärer wechselseitiger Mangel an bestimmten Nähr- und

Aufbaustoffen hätte sicherlich eine erhöhte Resorptionsfähigkeit der entsprechenden

Stoffe sowie eine allgemeine Stoffwechselförderung zur Folge, selbst, wenn dieser nur

in Kuren zur Anwendung kommt.

Im Humanbereich gibt es genügend Beispiele – von Trennkost bis Heilfasten - die eine

solche Theorie untermauern. Auch beim wildlebenden Wolf kommt nicht jeden Morgen um

halb neun das gutgenährte Wildschwein mit anverdautem Mageninhalt und

Lippmuschelextrakt im Fell vorbei, um das Rudel zu sättigen.

Mir ist in langen Jahren aufgefallen, daß gerade die Hundehalter, die sich am meisten

um die Ernährung ihrer Hunde kümmerten und teils das „Beste“ Futter sowie sämtliche

frei erhältlichen Zusatzstoffe verabreichten, die mitunter gesundheitlich desolatesten

Tiere hatten.

So – und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint.

Grüße

Daniel
  10.3.99Macht ausgewogene Ernährung krank?     
  10.3.99RE: 1   
  11.3.99RE: 2   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck