Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.07.00 -- Rosi.Spickers

RE: Deutsche Dogge 2 Jahre und rechtseitig schwere HD














Hallo Maggy.
Ich züchte Deutsche Doggen.Leider hatte ich auch einen Rüden der sogar nur mittlere HD hatte, aber mit 15 Monaten schon Schmerzen bekam.Auch bei ihm war es sehr schwer Muskeln aufzubauen, weil er am Fahrad nicht laufe konnte vor Schmerzen.Ich habe ruhige Gänge auf weichem Waldboden mit ihm gemacht.Auch ich habe Canosan gegeben.Der Hund durfte ansonsten selber bestimmen wann und wie er sich bewegen wollte und ich habe verstärkt auf Treppen geachtet und das er nicht hochspringt.Ausserdem solltest du gezielt aufpassen das Dein Hund nicht Übergewicht entwickelt, da dies eine zusätzliche Belastung wäre.Solange Dein Schadow keine Schmerzen hat, lasse ihn sich bewegen wie jeden normalen Hund auch, eben nur nicht springen und versuche nach Möglichkeit Treppensteigen zu vermeiden.Bei den ersten Anzeichen von Schmerzen, kann man auch mit Akupunktur helfen.Ich bin auch Deiner Meinung mit einer OP so lange wie nur möglich zu warten und dann doch eher die Methode mit dem Goldimplantat vorzuziehen.Ich glaube Elvira Rasch hat hier im Forum schon sehr ausführlich darüber berichtet.
Übrigens gibt es Fälle von leichter HD wo der Hund schon Schmerzen hat und andere mit schwerer HD, wo der Hund bis ins Alter keinerlei Schmerzen hat.
Ich denke eine OP ist immer nur der letzte Ausweg bei HD und da Dein Hund sich bisher scheinbar sehr wohl fühlt, kommt es sowieso noch nicht in Betracht.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen Rosi.
Thema: Deutsche Dogge 2 Jahre und rechtseitig schwere HD


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck