Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Martina Ginz

RE: Alle Macht den Hunden! An Sangus und Merlino














Hallo!

Es ist mein voller Ernst, daß letzendlich alle großen Hunderassen potentiell gefährlich sind.

Wenn ihr beide mein Posting aufmerksam gelesen hättet, wäre euch aufgefallen, daß auch ich für ein Zuchtverbot dieser Rassen plädiere, eben aus den bekannten Gründen, daß diese Tiere starke Kiefer mit enormer Beißkraft haben und von ihren Opfern i.d.R. so schnell nicht mehr ablassen.

Aber ich denke auch, daß man andere Rassen in relativ kurzer Zeit zu gefährlichen Kampfmaschinen umzüchten und umerziehen kann. Aggressionspotential gehört zum "normalen" hündischen Verhalten. Aggressive Tiere mit einer niedrigen Reizschwelle zu züchten ist innerhalb weniger Generationen möglich, wenn man sich die "richtigen" Elterntiere aussucht - und das ist die bestehende Gefahr. Subjekte, die ihre Tiere als Waffen mißbrauchen werden längerfristig auf andere Rassen umsteigen - das gilt es zu verhindern. Allerdings nicht dadurch, daß alle größeren Hunderassen verboten werden - sondern in dem man diesen Leuten das Halten von Tieren verbietet - und dies auch kontrolliert.

Zu der Liberalisierung von Schußwaffen kann ich nur sagen, daß in den USA wesentlich mehr Kinder "versehentlich" beim Spielen mit Schußwaffen getötet werden, als hier in den letzten 10 Jahren durch Hunde gestorben sind. Ich halte es wirklich nicht für sinnvoll, hier den Teufel mit dem Belzebub austreiben zu wollen.

Übrigens haben auch wir einen großen Hund, einen Deutsch Kurzhaar - aus dem Tierheim.

Grüsse Martina
Thema: Alle Macht den Hunden!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck