Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.00 -- Stefanie

RE: was haltet ihr davon: hunde-abc in kigas und schulen














Hallo Miriam!

Ich finde die Idee super.

Ich mache mir da auch schon eine Weile Gedanken darüber, da ich im Zuge meiner Diplomarbeit (eine Untersuchung in div. Kigas mit ca. 100 Kindern) die verwunderliche Erfahrung gemacht habe, daß manche Vorschulkinder noch gar keine (!) Erfahrung mit Hunden hatten, noch nicht mal einen aus der Nähe gesehen, geschweige denn gestreichelt und das auf dem Land.

Konkrete Ideen hatte ich aber noch nicht.

Ich weiß aber von einer Grundschullehrerin, die zum Sachkundeunterricht bei dem entsprechenden Thema ihren überaus freundlichen, geduldigen Hund mitbringt.

Ganz einfach ist die Umsetzung der Hundeunterrichtsidee jedoch leider nicht, da generell in Schulen und anderen Einrichtungen ein Hundeverbot besteht. Man braucht also wohl erstmal die Genehmigung vom entsprechenden Amt, dann muß das Ganze in den Lehrplan passen, Versicherung ist abzuklären, etc.

Einfacher wäre es vielleicht, mit LehrerInnen/ErzieherInnen einen Ausflug zum Hundeplatz zu planen oder vielleicht ein Treffen beim Wandertag zu vereinbaren.

Über Kontakt mit anderen Interessierten würde ich mich sehr freuen, vielleicht können wir ja einige Ideen umsetzen. Ich denke, es ist höchste Zeit, daß etwas mehr zur Aufklärung über den Umgang mit Hunden getan wird, so könnte der eine oder andere Unfall sicher vermieden werden.

Viele Grüße, Stefanie
Thema: was haltet ihr davon: hunde-abc in kigas und schulen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck