Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.05.00 -- Sabine

4 positive Berichte über "Kampfhunde" im Fernsehen in den letzten














Hallo liebe Hundefreunde,

da ja die letzten Monate fast nur negative Meldungen gegeben hat, möchte ich Euch nicht vorenthalten, was in den letzten beiden Tagen in den Medien passiert.

Gestern abend habe ich in Sat1 die Sendung Akte2000 gesehen und ich kann es kaum fassen, g ein Bericht über Kampfhunde, der schon ziemlich aus dem Rahmen der momentanen Berichterstattung viel.

Es wurden zwar auch wieder Hundekampfbilder gezeigt und auf den Fall von Herrn Rasch hingewiesen (dem Angler), aber es wurden auch Bilder von einem Kind nach dem Angriff eines Schäferhundes gezeigt.

Außerdem wurde von einem Herrn Eggler, der als Hundefänger (für Wegnahme und einfangen von gefährlichen Hunden) arbeitet, gesagt und gezeigt, daß die Bösartigkeit von Kampfhunden gegenüber Menschen nicht stimmt, sondern er wies auf die Pit und die nötige Friedfertigkeit gegen über den Menschen hin.

Und auf die Frage nach gefährlichen Hunden wies Herr Eggler auf die Schäferhunde hin, die seiner Meinung, die wirklich gefährlichen Hunde sind.

Ich kann es kaum glauben, daß dies wirklich im Fernsehen gebracht wurde. Und dann auch noch bei der Akte Sendung, wo doch der Herr Meyer immer so über die Kampfhunde gehetzt hat.

Ich dachte nicht, daß sich solche Berichte häufen würden. Bekam jedoch durchs Internet den Hinweis, daß auch auf MDR (gestern) ein objektiver Bericht gezeigt worden sein soll.

Heute habe ich dann durch Zufall noch zwei weitere positive Berichte gesehen. Einmal beim WDR und nochmals bei MDR (Fernsehen).

Im WDR wurde der Tierärztliche Leiter der Hochschule Hannover interviewt, der deutlich sagte, daß die in den Medien gezeigten Fälle oft nicht den Kampfhunden zur Last gelegt werden könne, sondern nur die von den Medien ausgelöste Hysterie, aus jeden Hundebiss eine Kampfhundattacke macht.

Zusätzlich wies er daraufhin, daß in dem Kreis Hannover im letzen Jahr bei 12000 gemeldeten Hunden (dunkelziffer wessentlich höher) nur 38 Fälle von Verletzungen durch Hunde überhaupt gegeben hat. Und davon waren 8 von Kampfhunderassen (einschließlich Rottweiler) und diese wären die mit den leichteren Verletzungen.

Beim MDR (Ländersache) wurde mit einem Hundetrainer gesprochen, der auch deutlich machte, daß nicht die Kampfhunde das Problem sind, sondern sagte er genau wie der Leiter der HOchschule, dürfe man das andere Ende der Leine nicht vergessen.

Dieser Hundetrainer beschäftigt sich mit der Umerziehung von gestörten und aggressiven Hunden. Und man glaubt es kaum, es wurden keine gestörten Kampfhunde gezeigt, sondern ein langhaariger Schäferhund, der absolut ängstlich ist (Gefahr: Angstbeißer) und ein Border Collie Mix mit totaler Aggression gegen Menschen, mittlerweile läßt er den Beißarm auch wieder los, eigentlich ein Bild, daß jeder sonst nur mit einem Kampfhund in Verbindung bringt.

Und als Schlußbild wurde der Ausbilder mit einem Amstaff oder Pitbull gezeigt, den er auf dem Arm hatte und der Hund leckte im mit Begeisterung das Gesicht ab, ein Bild was wir alle kennen, nur das es in den Medien gezeigt wird, super toll. Ach ja, der Ausbilder hat noch erwähnt, daß bei 80 Fällen zur Umerziehung bei ihm, nur ein oder zwei der Kampfhunderassen dabei sind.

Ich weiß nicht, waran es liegt, daß die Medien jetzt so umschwenken. Ich hoffe nur, daß es anhält. Und da Ihr ja Alle wahrscheinlich genauso gefrustet seid durch die ganze Hetze, wollte ich Euch ein bischen Mut machen, durch diese Zeilen. Vielleicht haben wir ja doch noch eine Chance in Ruhe und Frieden mit unseren Hunden zuleben. Ich bin mal gespannt, wie es in den Medien weitergeht.

viele grüße sabine
  24.5.004 positive Berichte über "Kampfhunde" im Fernsehen in den letzten   Sabine  
  24.5.00RE: 1 nati  
  24.5.00RE: 2 Rado  
  24.5.00RE: 3 Katrin  
  24.5.00RE: 4 Stefanie  
  24.5.00RE: 5 Sabine  
  24.5.00RE: 6 S.Michels  
  25.5.00RE: 7 Rado  
  24.5.00RE: 8 Gill  
  25.5.00RE: 9 Yvonne + Hexe  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck