Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Andreas Vogel

RE: WARUM habt ihr eigentlich einen Kampfhund????














Hallo zusammen,

es ist recht müssig, ständig diese Pauschalisierungen über bestimmte Hunderassen zu lesen. Vielmehr sollte überlegt werden, warum diese Situation eingetreten ist. Ich habe an mehreren Beiträgen in diesem Forum versucht einige Klarheiten zu schaffen. Die Basis die als Zuchttiere ausgewählt wird liegt im Bereich der Züchter und der Zuchtverbände. Ein Züchter hat in diesem Moment, wo er die Verpaarung wählt hoffentlich auch alle negativen und positiven Seiten dieser Zuchtlinien bedacht. Nur manchmal oder des öfteren werden aus einem reinem Marketing-Gedanken Hundewelpen produziert. Ein sehr unschönes Wort, nur seriöse Hundezüchter werden mir vielleicht beipflichten. Die Welpen werden mehr oder weniger sozialisiert und auftretende Wesensschwächen können erst zu einem späteren Zeitpunkt erkannt werden. Die neuen Besitzer sind dann mehr oder auch weniger in der Lage einem Hundewelpen die notwendige Erziehung angedeihen zu lassen. Treffen nun diese konträren Punkte, einmal nicht seriöser Züchter, schlechte Zuchtbasis, sowie ungeeignete Hundebesitzer aufeinander, dann entsteht eine brisante Mischung. Die Schadensfälle sind vorprogrammiert. Aus eigener Erfahrung möchte ich hier noch ein kleines Beispiel bringen. Vor 4 Jahren kaufte meine Frau sich einen Am. Staff. Diese Hündin fiel durch ihren aussergewöhnlichen Aggressionstrieb auf. Durch die langjährigen Ausbildungen konnte ich diesem Hund die nötigen Sicherheiten geben, trotzdem mußten wir feststellen, daß der Hund ein sehr schlechtes Nervenkostüm hatte. Bei Kinder wurde sie immer etwas angespannter und zeigte ab und an ein sehr negatives Verhalten. Mit den Jahren wurde es leider für meine Frau unkontrollierbarer. Sie selbst war nicht mehr in der Lage diesem Hund den nötigen Halt zu geben. Vor 3 Wochen hat sie sich für den letzten Weg entschieden, weil die Hündin ohne große Vorwarnung auf Kinder losgehen wollte. Lange Zeit habe ich über ein solches Verhalten nachgedacht und konnte immerzu erkennen, daß die Hündin selber Probleme mit der Umwelt hat. Der Weg war der richtige, obwohl er leider einer der traurigsten ist. Nicht nur diese Art des Hundes hat uns dazu bewogen, es waren auch eine Menge an Krankheiten, die der Hündin extrem zu schaffen machten. Zu dem Welpenkaufpreis kam das 3fache an Tierarztkosten hinzu. In 4 Jahren haben sich so mehr als DM 6000,- angesammelt. Eine denkbar schlechte Prognose für einen Hund. Der Züchter selber wollte von seinem Zuchtproblem leider nichts wissen und wir haben auch keinen Kontakt zu den anderen Welpen und deren Besitzern bekommen. Umgedacht werden muß an dem Punkt der Zuchtverpaarungen. Eine schnelle Mark auf Kosten der Tiere und der Menschen zu machen erscheint unverantwortlich, wird aber weiterhin durchgeführt. Jedem Hundehalter kann ein Unglücksfall passieren. Wir haben es mit einem sozialen Tier zu tun, nur bei schlechten Zuchten und schlechten Haltungsbedingungen kann ein noch so nervenfester Hund Schaden verursachen.

Diese Zeilen zum Nachdenken

MfG

Andreas Vogel Westfälisches Laeken Team
Thema: WARUM habt ihr eigentlich einen Kampfhund????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck