Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: WARUM habt ihr eigentlich einen Kampfhund????














Hallo nochmal,

obwohl meine Lieblinge am "niedlichen" Ende der Hunderassenskala stehen ("Lassie!"), möchte ich hier doch die "Kampfhundrassen" einmal grundsätzlich in Schutz nehmen. "Tötungstrieb" ist in den meisten aufgrund jüngerer züchterischer Auslese (guter Züchter vorausgesetzt) nicht mehr drin als in meinen, die auch ihre Beißwürste "totschütteln". Sicher sind sie im Spielverhalten härter, was meinen dann schnell auf die Nerven geht, so dass sie sich nach einigen Kratzern zurückziehen (Hündinnen) oder Ernst machen (Aron). Da hat mein Aron die niedrigere Reizschwelle! Collies spielen eben sanfter. Trotzdem gibt es kaum etwas lieberes, als einen gut sozialisierten Am. Staff. oder Pit Bull.

Die Hysterie ist wohl auf 2 Phänomene zurückzuführen:

dass einerseits tatsächlich in vielen Gegenden ganz bestimmte Leute, denen man auch ohne Hund schon ungern begegnet, einen solchen halten, und

dass andererseits diese Hunde, wie die meisten Terrier und diverse Vertreter für den Schutzdienst gezüchteter Rassen, nicht mehr loslassen, wenn sie einmal zugepackt haben. Das HAT für die Betroffenen besonders grausame Folgen.

Ich kenne viele Menschen, die am liebsten alle Hunderassen verbieten lassen würden, die potentiell geeignet sind, einen Menschen ernsthaft zu verletzen. Weil sie eben nicht akzeptieren, dass das "Hobby" einiger andere (durch welche Umstände auch immer) gefährdet. Und zum "Hobbytier" geworden sind unsere Wauzis fast alle durch den Verlust tatsächlich benötigter "Arbeit". So sehr Hunde zu meinem und sicher auch Eurem Leben gehören, so wenig versteht das jemand, der eben nicht von klein auf einen Bezug zu Tieren hatte. Ich denke, dass Letztere sogar die Mehrheit in unserer Gesellschaft stellen! Das macht uns mit unseren Interessen so hilflos, wenn eben mal etwas Neues gegen Hunde verfügt wird.

Ich denke, Du bist ein Beispiel für diejenigen unter uns Hundehaltern, die bereit sind, die eine Hälfte aller Hunde zu "opfern", damit man selbst wieder in Ruhe draußen voran kommt?

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: WARUM habt ihr eigentlich einen Kampfhund????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck