Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Rosi.Spickers

RE: Gesunde Rassen an Kathi














Hallo Kathi. Ich bin ganz Deiner Meinung.Es ist auch so, das einige Leute meinen eine Hündin müsse mindestens einen Wurf gehabt haben um gesund zu bleiben, was natürlich Schwachsinn ist. Ich selner züchte Deutsche Doggen und ich ärgere mich jedes Mal über die Züchter die laufend Würfe haben und teilweise sogar innerhalb von 4 Wochen 3 Stück mit verschiedenen Hündinen.Hier sehe ich eines der Hauptprobleme der Zucht.Zucht bedeutet für mich an meiner Rasse etwas zum positiven zu verändern und die Gesundheit meiner Tiere in den Vordergrund zu stellen und nicht reine Vermehrung.Ich habe auch nicht jedes Jahr einen Wurf und suche mir die Rüden schon sehr lange im Vorraus aus.Dabei achte ich auf Hd Freiheit und sehe mir auch die Ahnen und Geschwister sehr genau an und achte nicht nur auf irgendwelche Titel.Ausserdem versuche ich auch bei den Ahnen schon die HD Werte herraus zu bekommen.Das ist natürlich eine Menge Arbeit, aber sie lohnt sich allemal. Unser Verein hat seit diesem Jahr in den Ahnentafeln die HD Werte auch von den Vorfahren eingetragen , soweit bekannt, und das erleichtert mir als Züchter natürlich meine Arbeit enorm.Ich denke das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und zur Gesundheit unserer Tiere. Schöne Grüße von Rosi.
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck