Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.05.00 -- Kathi

RE: Gesunde Rassen














Hi Christof,

"Gesundheitsprobleme machen Rassehunde dreimal teurer,als Mischlinge."

Glaube ich kaum, denn die Behandlungskosten sind gleich - egal ob Rassehunde oder Mischlinge.

Wenn mit dem Satz allerdings die angeblich besser Gesundheit von Mischlingen gemeint ist, möchte ich doch mal auf folgendes hinweisen: Woraus entstehen die angeblich soooo gesunden Mischlinge? - Natürlich aus den "ach sooo kranken" Rassehunden!

Ein Hund kann generell nur so gesund sein wie seine Eltern, Urgroßeltern usw. Die kann aber nur "garantiert" werden, wenn die Eltern, Urgroßeltern usw. auf Rassespeziefische Krankheiten untersucht werden bevor sie in die Zucht gehen. Das treibt natürlich den Preis in die Höhe. Das immer noch viele Rassehunde an irgendwelchen Erbkrankheiten (HD) und sonstigen Erkrankungen leiden, liegt sicher auch am zu kleinen Genpool. Immer enger sind z.B. die Verwandtschaftverhältnisse der Elterntiere oder aber es sind (lt. ZUchtordnung bestätigt!) Hunde mit z.B. leichter HD zur ZUcht zugelassen obwohl es genügend Tiere mit nachweislich keiner HD gibt. Leider werden immer noch viel zu wenig Zuchthunde aus anderen Ländern importiert. Diese würden aber gänzlich andere Blutlinien in die Zucht einbringen, was wiederum den Geenpool erweitert. Dadurch würden mehr erbbedingte Krankheiten "verwässert" bzw. ausgemerzt werden können.

noch mal zu den Mischlingen: In aller Regel wird ein Besitzer eines Rassehundes welcher in der Zucht steht (Ausnahmen bestätigen die Regel) seinen gesunden Hund nicht zur "Mischlingszucht" hergeben. Nach meinen Erfahrungen sind es die Rassehunde von Nicht-Züchtern, Hundeanfängern oder einfach Ignoranten, welche ihre Hunde sich einfach drauflos paaren lassen (ohne auf Rassegleichheit zu achten, wohlgemerkt). Da die Eltern selten geröngt oder sonstwie untersucht und auf "Zuchttauglichkeit" geprüft werden, ist es kein Wunder das man inzwischen in den TA-Praxen mehr Mischlinge als Rassehunde antrifft (ist hier bei mir jedenfalls so).

Egal ob Mischling oder Rassehund: wichtig ist, darauf zu achten das nicht nur die Eltern eines Wurfes gesund sind sondern mindestens auch 2-3 Generationen mit sicherheit gesund waren.

Gruß Kathi
Thema: Gesunde Rassen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck