Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.00 -- Anna

Angst vor schwarzen Hunden














Hallo Ihr !! Ich bin auf Eure Tipps zu folgenden Problemen gespannt :

Ich habe einen Dalmatinerrüden ( 2 1/4 Jahre alt ), den ich auch schon seit Welpenalter habe. Von Anfang an sind wir zu Welpentreffs und Hundetreffs gegangen, zwecks Sozialisierung, Austausch, Spielen, ect.Wir haben die Begleithundeprüfung und machen aktiv Hundesport.

Leider ist er schon ca. 5 mal von schwarzen Rüden angefallen/gebissen worden( einmal als Welpe, die restlichen Male auf die Zeit verteilt ). Die Situation war immer so, daß sich die Hunde ohne vorheriges Schnüffeln/Spielen ect. auf ihn gestürzt haben. Mittlerweile läuft es sobald wir einem schwarzen Hund begegnen so ab, daß er abwechselnd knurrt, sich aufbaut/Theater macht und sich hinter mir versteckt. Das geht auch soweit, daß er auf dem Hundeplatz ( wir machen Unterordnung [ Gehorsamsübungen, Sitz, Beleib,.. ]und Agility )beim Slalom um die anderen Hunde+Hundeführer bei schwarzen Hunden ausweicht. Mit Hunden/Rüden anderer Farben gibt es solche Reaktionen nicht, da ist meist nach kurzen " Wer ist wer " alles in Ordnung,...Welche Möglichkeiten seht Ihr, die Angst abzubauen??

Außerdem hat er sich angewöhnt, manche Situationen knurrend zu " kommentieren ". Zum Beispiel saßen wir heute vor einer Eisdiele, an der ein Mann mit einen scheppernden Rasenmäher vorbei lief - Hund gibt Laut, ich sage AUS und er knurrt nach, ich sage schärfer AUS, er knurrt weiter nach, als würde er das letzte Wort behalten wollen. Manchmal spielt er dieses Spiel minutenlang - es nervt !!! Dazu auch eine Idee???

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt !!!!
  24.4.00Angst vor schwarzen Hunden   Anna  
  24.4.00RE: 1 Ines  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck