|
Hallo,
bis jetzt bin ich mit Winnies Gehorsams-Ausbildung sehr zufrieden.
Mit ihren fast 9 Monate beherrscht sie die Grundregeln der Verkehrsführigkeit, ist gelehrig und offen zu anderen Hunden.
Ich habe nur ein größeres Problem: die Begrüßung! Wenn ich nach Hause komme, freut sie sich so, daß sie richtig jammert, dabei beißt sie mir in den Jackenärmel, oder was sie sonst gerade erwischt und jammert dabei. Sie rutscht richtig auf dem Boden herum und wedelt wie eine Wilde. Sie überschlägt sich fast vor Freude, auch wenn ich nur mal eine halbe Stunde weg war. Ich habe schon alles versucht, ihr dieses Beißen abzugewöhnen, was sie in anderen Situationen gar nicht macht. Sie reißt auch nicht an der Kleidung, sondern es ist fast, als wollte sie mich festhalten, damit ich bei ihr bleibe. Diese überschwenglichen Begrüßungen zeigt sie auch bei Personen, die mir und meinem Freund sehr nahe stehen. Besonders das Festhalten der Kleidung ist dabei ein Problem, denn es ist den meisten Leuten sehr unangenehm. Mir natürlich auch.
Auf der anderen Seite bin ich immer richtig glücklich, wenn sie sich so freut und will sie auch nicht vergraulen, indem ich sie nicht beachte. Wir haben schon probiert, sie erst sitzen zu lassen, bevor wir uns ihr widmen, aber sie ist wie aufgezogen. Auch das "Wegstoßen" (natürlich leicht!!) und erst wieder streicheln, wenn sie sich beruhigt hat habe wir schon gemacht - über mehrere Tage. Nix hilft! Was kann ich tun, damit sie nicht mehr so in die Ärmel beißt?
Vielen Dank schon mal im Voraus. Michaela:)
|