Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.00 -- Christof

RE: Welche Rasse - einige Gedanken zu Tierheimhunden














Hallo Klaus,

Es gibt viele ehrbare Arten ,an Hunde zu gelangen,davon sind Hund von Züchter und Hund aus dem Tierheim die beiden verbreitetsten.Ich glaube ,man sollte akzeptieren,daß die Meisten im Forum es mit ihren Hunden wirklich gut meinen,daß aber die Frage Hund aus Tierheim oder Hund vom Züchter eine fast weltanschauliche geworden ist.Wir sollten uns daher eigentlich hüten,die Bezugsquelle der jeweils anderen auch nur andeutungsweise zu diskriminieren.Denn,Negativbeispiele finden sich sehr leicht für jede der beiden Hauptbezugsquellen.

Du fragst: "Hast Du auch schon einmal einen wirklichen Problemhund gesehen und erlebt, einen Hund der quasi wild aufgewachsen ist, nie auf den Menschen geprägt wurde? " Problemhunde sind meine beiden zwar nicht,aber sie sind wild aufgewachsen,und geprägt wurden sie sicherlich nicht.Probleme,wie Jagen,Hass auf Kinder,Raufen habe ich nicht.Und auch nicht meine vielen Bekannten,die ebenfalls ihre Hunde (hier,auf Teneriffa) von der Strasse haben.Tolle,dankbare Tiere.

Man könnte diese ,fast möchte ich sagen,ideologisch befrachtete,uralte Diskussion ewig führen,aber eigentlich habe ich keine Lust mehr.Vielleicht sollte man sich darauf einigen,daß Beides(also aus Tierheim oder vom Züchter) ehrbar ist,und dem jeweils Anderen mit seinem Hund alles Gute wünschen.

Viele Grüße

Christof

Thema: Welche Rasse - einige Gedanken zu Tierheimhunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck