|
Hallo Christof!
Im Grunde genommen hast Du Recht. Aber ich denke neben der Gesinnung mancher Züchter sollte sich auch die Gesinnung vieler Hundekäufer ändern.
Wenn Leute sich im Urlaub ein 5 Sterne Hotel leisten, aber die 5- 15 DM am Tag für eine Hundepension nicht mehr bezahlen wollen und dann das bedauernswerte Tier einfach aussetzen, nach dem Motto "was solls, für 200DM gibts ja wieder einen neuen", finde ich das genauso armselig, abgesehen davon, daß ich meinen Hund immer mit in den Urlaub nehmen würde.
Aber man darf nicht alle Züchter und Käufer von Rassehunden über einen Kamm scheren. Unsere Zuchtwartin z.B.(wir sind im DPK) hat vor kurzem einen ihrer Hunde aus einer Familie zurückgeholt, weil er dort unter unwürdigen Bedingungen lebte.
Ich selber würde mir, auch wenn Du mich dafür vielleicht verdammst, nie einen anderen Hund als einen Pudel kaufen, weil ich diese Rasse in langen Jahren liebgewonnen habe und sie mir am besten gefällt. Auch würde ich mir wahrscheinlich kein Tier aus den Tierheim holen, weil ich , wenn ich mir einen Hund hole einen Welpen möchte, mit dem ich lange Jahre glücklich sein kann. Ich weiß, wie schwer es ist, einen Hund aus Altersgründen einschläfern lassen zu müssen und das Leid möchte ich nicht gern alle paar Jahre wiederholen.
Gruß Uta und Vio
|