Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.06.99 -- Christof

Arme Hunde














Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte nur kurz begründen,warum ich Züchtern zutiefst mißtraue,selbst, wenn sie in der Maske des Hundefreundes daherkommen,selbst,wenn sie gesunde ,tadellose Tiere züchten.

Ich kenne einen " Hundesammelplatz",völlig überfüllt.Nach zehn Tagen werden die Hunde

vergast,immer mehrere gleichzeitig.(Hast Du schon einmal Hunden in Gesicht gesehen,die genau wissen,daß sie jetzt getötet werden.Es ist eine unbeschreibliche Verzweiflung,eine grauenvolle Angst.)

Aber Du wärest überrascht,wieviele Rassehunde dort dabei sind.

Und das werfe ich den Züchtern vor:Sie verkaufen aus reiner Geldgier,und nur darum geht es,ihre Hunde,ohne sich dafür zu interessieren,was aus den Hunden wird.

Du magst jetzt sagen,das sind irgendwelche zwielichtigen Hinterhofzüchter.

Aber : Ich kenne einen hier lebenden Deutschen,der auch einmal einen Hund haben wollte.Es gibt hier an allen Straßenecken unendlich viele süße Hunde,die dringend ein Plätzchen suchen,aber er mußte natürlich einen Schäferhundwelpen in Deutschland für 2000 oder 3000 DM kaufen.Nach sechs Monaten wurde ihm der Hund lästig,und mittlerweile ist das arme Tier verschwunden.Ausgesetzt oder umgebracht?Fragen weicht er aus.

Dieser Hund wurde aber bei einem angesehenen Züchter gekauft,der zumindestens "technisch" alles richtig gemacht hatte.Aber die Hauptsache,der hat ein gutes Geschäft gemacht.Dann darf man von ihm doch nicht verlangen,daß er sich die Typen anschaut,denen er seine Welpen verkauft!

Ich habe hier einen Freund,der sieben Hunde aufgenommen hat,die in seiner Umgebung ausgesetzt wurden.2 Männchen,5 Weibchen.Beide Rüden sind Rassehunde,ein sehr lieber Rottweiler,und ein riesiger Presa Canarias.Der Rottweiler wurde ausgesetzt,weil er Hautleiden hatte,der Presa Canarias ,weil er ein Nierenleiden hat.Wie kann man auch von jemandem,der einen Hund nur wegen des Ansehens kauft ,erwarten,daß er zu diesem Hunde steht,wenn es Probleme gibt?Also wieder die gleiche Geschichte : Jemand hat Geld verdient.

Aber ich gebe den Züchtern nicht alle Schuld,ohne Nachfrage gibt es kein Angebot!Als mir mein Mischlingsrüde zulief,verfolgte er mich in den ersten zwei Wochen überallhin,total verschüchtert,und wenn ich in seine wunderschönen,gelben Augen im schwarzen Gesicht sah,las ich die fassungslose Frage,herzzerreißend für mich : "Kann es wirklich möglich sein?Darf ich bleiben?Darf ich bleiben?"Und dann diese unfassbare Freude ,wenn ich ihn streichelte.Ich glaube ,das kann sich niemand vorstellen,der es noch nicht selbst erlebt hat.Hier in der Nähe trieb sich eine Zeitlang ein prachtvoller Schäfermischling herum.Seine Traurigkeit war schrecklich.Ich habe mir immer gedacht : "Was für ein treuer,lieber Freund könntest du sein,alles was Du willst,ist ein Herrchen oder Frauchen,ein kleines Territorium,und wie dankbar und glücklich wärest du dann.Aber du hast keine Chance,der kleine Spießer will einen Rassehund,mit Stammbaum,Verein ,Zuchtbuch,Vereinsprüfungen und all diesem kindischen Unfug".Dieser Hund ist weg,sicherlich abgehohlt,und wenige Tage später ,im vollen Wissen dessen,was ihm erwartet ,umgebracht worden.Kennt Ihr die stille,traurige Würde in den Augen solcher herrenloser Hunde?

Wer mich kennt,weiß,daß ich ein sehr friedlicher Mensch bin.Aber seitdem ich meine beiden armen Hunde habe,denke ich mir oft,was wäre aus ihnen geworden,wenn ich auch so dächte.Ich möchte mich auch nicht als besonders edel aufspielen,es gibt viele Menschen,die unvergleichlich viel mehr für solche arme Hunde getan haben.Ich habe nur zwei aufgenommen.

Aufrichtig hoffe ich ,niemanden persönlich gekränkt zu haben.

Viele Grüße Christof

Thema: Arme Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck