Hallo Claudia,
: Was den Kontakt zu anderen Hundebesitzern betrifft, tja, wäre schön, wenn es Leute gäbe, die so viel Zeit und Lust hätten, die Hunde aneinander zu gewöhnen.
Das stimmt, die findet man selten. Auf den täglichen Spaziergängen haben wir da bisher auch nur eine Frau mit Schäferhund gefunden. Viel mehr solcher Leute findet man halt dann doch auf dem Hundeplatz.
: Hmm... Arbeit auf dem Hundeplatz. So viele andere Hunde auf einem Platz, da würde sie wahrscheinlich völlig ausrasten.
Am Anfang bestimmt. Nur, wenn Du versuchst, gelassen zu bleiben, dann wird sie es mit der Zeit aufgeben.
Beim ersten Mal wirst Du sicher keine Ruhe reinbekommen, aber je öfter Du hingehst, desto mehr wird sich Deine Hündin dran gewöhnen, daß die anderen Hunde ihr nichts tun. Wenn Du dann auch noch einen guten Ausbilder hast, wirst Du lernen, wie Du auf die Probleme eingehen kannst.
Noch besser wäre der Besuch auf einer Hundeausstellung. Sie kann dort gar nicht jeden Hund anmachen. Dafür sind es viel zu viele.
Läßt Du Deine Hündin eigentlich auch mal mit anderen Hunden von der Leine? Wie verhält sie sich da?
Wir haben unsere Hexe auch lange nur an der Leine gelassen, wenn wir auf dem Hundeplatz waren, weil sie auch immer die Bestie markierte. Letztes Frühjahr haben wir uns dann "getraut", sie mal mit einem Rüden zusammen laufen zu lassen. Und das ging gut! Bis heute! Es hat sehr lange gedauert, bis ich mich dazu entschlossen habe. Und ohne Hilfe einiger Hundefreunde (auch hier im Forum) hätte ich wohl nie den Mut dazu gehabt.
Hexe tut nur an der Leine so gefährlich. Im freien Spiel ist sie eine ganz verträgliche Hündin.
Aber genau dieser Freilauf hat ihr so gut getan, daß es auch an der Leine immer seltener Probleme gibt.
Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gerne noch ausführlicher, wie wir mit der Hexe geübt haben usw. Ich denke, wir haben da ein ähnliches Problem.
Du kannst mir auch so mailen: yvonne.zimmermann@chemie.tu-chemnitz.de
Liebe Grüße und viel Geduld
Yvonne und Hexe
|