Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.02.00 -- Claudia

RE: Angst"beisser"in














Hi, Nicole, Yvonne und Antje!

Danke für Eure Ratschläge. Dazu möchte ich natürlich auch noch was sagen.

Im Grunde bin ich auch der Meinung, daß 2 Hunde besser sind als nur einer.

In unserem Fall allerdings wäre es meines Erachtens sehr schwierig, einen geeigneten Hunde zu finden. Ein Welpe hätte keinen Sinn, weil er sich die sämtlichen unerwünschten Verhaltensweisen der Großen angewöhnen würde und auch kein Ruhepol für sie wäre.

Ansonsten... na ja, kurz gesagt, der Zweithund müßte so sein, wie unsere Aussie- Hündin war (also unmöglich, so etwas zu finden): ruhig, bereit, gegenüber der "wilden Hummel" die 2. Geige zu spielen, anderen Hunden, Menschen, besonders Kindern gegenüber vollkommen friedlich und freundlich zu sein.

Was den Kontakt zu anderen Hundebesitzern betrifft, tja, wäre schön, wenn es Leute gäbe, die so viel Zeit und Lust hätten, die Hunde aneinander zu gewöhnen. Aber stellt Euch vor, da kommt ein kläffendes, wütendes Etwas auf Euren Hund zu. Ich denke, da hätte jeder Bedenken... Wenn uns Hunde- besitzer incl. Hund entgegen kommen, dann kann ich sowieso keinen Kontakt mit den Leuten aufnehmen, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, sie einigermaßen ruhig und ihr die Schnauze zuzuhalten, denn sie steigert sich mit ihrem Geschrei völlig in ihren grundlosen Haß hinein. Sie ist nun mal der Meinung, daß sie alle Hunde angreifen muß, damit die ihr nichts tun, obwohl ihr ja eigentlich keiner was tun will.

Hmm... Arbeit auf dem Hundeplatz. So viele andere Hunde auf einem Platz, da würde sie wahrscheinlich völlig ausrasten. Tja, echt schlimm das alles. Im Grunde bin ich nämlich davon überzeugt, daß sie eine Menge Spaß dran hätte, mit anderen Hunden zu spielen oder vielleicht sogar Agility zu machen. Eigentlich ist sie sonst ein recht fröhlicher, aktiver Hund...

Was das Zuhausebleiben betrifft, wo immer ich kann, nehme ich sie natürlich mit. Bei Freunden und Bekannten sind wir sowieso immer nur mit Hund und momentan bin ich glücklicherweise in der Lage, den ganzen Tag zuhause zu sein. Aber es gibt eben auch Gelegenheiten, wo ich sie einfach nicht mitnehmen kann (Arzt, Ämter...). Da bliebe höchstens noch die Möglichkeit, sie im Auto zu lassen, wo sie zwar auch fleißig lautstark verteidigt, aber damit wenigstens nicht die Nachbarn gegen uns aufbringt.

Ach so, übrigens, was den "Charmebolzen" betrifft, zuhause, bei Leuten, die sie kennt, da ist sie Charmebolzen pur, eine richtige "Schleimerin" :-)), das versöhnt einem dann auch wieder mit einigem...

Claudia
Thema: Angst"beisser"in


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck