Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.02.00 -- Antje

RE: Angst"beisser"in














Hallo Claudia!

Ich würde Dir im Moment von einem neuen Hund abraten.

Versuch erstmal, Deiner Hündin wieder ein bißchen Selbstbewußtsein zu vermitteln. Sie hat sich sicherlich sehr stark an Deiner anderen Hündin orientiert. Deshalb trauert sie auch stark. Kannst Du sie denn nicht überall mit hinnehmen? Oder hast Du je´manden, der sich während Deiner Abwesenheit um sie kümmern kann?

Ich kenne das Problem, denn ich habe selbst zwei Hündinnen (Doberman und Dobermann-SH-Mix-Tierheimhund;ausgesetzt, unklare Vergangenheit 2 und 3,5 Jahre alt). Die Dobermannhündin habe ich im Alter von 11 Wochen zu meiner schon vorhandenen Hündin geholt. Nur habe ich hier den Fehler gemacht, nur mit beiden zusammen Gassi zu gehen. Die Dobihündin hat sich nur auf die andere Hündin konzentriert. Alles, was die "Große" böse und gefährlich fand, hat die "Kleine" auch angekläfft und ist auch hingerannt. Als Welpe war die Hündin noch gut zu führen. Als sie dann größer wurde, sah die Sache schon anders aus. Wer sieht schon gerne zwei bellende große Hunde auf sich zurennen?! Sympathien schafft man sich auf jeden Fall nicht. Ich bin dann mindestens einmal am Tag mit jedem einzeln Gassi gegangen (tu ich auch jetzt noch). Ich beobachte sie genau, sehe ich ansatzweise schon Verhalten, was ich nicht möchte, lenke ich die Hündin ab. Gehe in die andere richtung oder zeig ihr das Bällchen und werfe es weg. Oder, beide sind ganz wild auf Leckerli, sie bekommen welche. Es ist so auch möglich, an anderen vorbeizukommen, ohne Kläffen und "Affentanz". Aber das ist zeitaufwendig und dauert, bis sich alles einpendelt. Bloß, Du hast im Moment nur den einen Hund. Versuch es, es lohnt sich gewiß! Du kannst aus einem Dobermann nicht so einen "Charmbolzen machen, wie z. B. dem Golden Retriever (ist nicht abwertende gemeint) Der Dobermann ist ein Wach- und Schutzhund. Das Misstrauen gegenüber allem Fremden wirst Du nicht wegbekommen. Dieses Erbe steckt sicherlich auch in Deiner Mischlingshündin. Du kannst es nur in für Dich akzeptable Bahnen lenken.

Das solls fürs erste gewesen sein.

Es grüssen Antje, Donna + Lara
Thema: Angst"beisser"in


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck