Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.98 -- Danman

Thema: Hundezucht / Züchter














Hallo Hundefreunde,

wieder einmal sehe ich mich genötigt, ein paar Kommentare zu oft erwähnten Themen abzugeben.

Ich habe in diesem Forum - wie auch in einigen anderen in letzter Zeit, vermehrt Diskussionen über Züchter / Zuchtauswahl etc. gefunden.

Mein Kommentar: MÄRCHENSTUNDE

Anscheinend versetzt auch hier der Glaube Berge.

Fakt Nr. 1:

Noch nie vorher war die Hundezucht so kontrolliert und durchorganisiert wie Heute.

Fakt Nr. 2

Noch nie vorher gab es so viele kranke, mutierte und wesensschwache Rassehunde wie Heute.

Besteht hier vielleicht ein Zusammenhang????

Abgesehen von "wilden Vermehrern", die, bereits degenerierte, Tiere zusammenführen, sind die Problemzüchter unserer Zeit diejenigen, für die das Zuchtbuch zur Bibel geworden ist.

Hier geht es nicht mehr um das Tier, sondern um züchterischen Erfolg. Und der ist sehr oft mit "als nahezu mafios" zu bezeichnenden Umständen errungen, was auch Verbandsstrukturen bestens beschreibt.

Hunde von bekannten Züchtern mit dem entsprechenden Vitamin "B" werden auf sämtlichen Ausstellungen weltweit "upgraded", also hochgelobt/hochbefördert. Egal, wie perfekt ein Hund aus einer unbekannten Zucht auch sein mag - hier kämpft er nicht gegen Konkurrenz, sondern gegen NAMEN und gewachsene Strukturen.

Außerdem - was sagt der Ausstellungserfolg der Elterntiere über die Wesens- und Gesundheitsqualität der Welpen aus?

Ich kenne misratene Professorenkinder und wertvolle Menschen aus einfachsten Verhältnissen - und Sie sicherlich auch.

Warum also die ganze Mühe und Öffentlichkeitsarbeit mancher Züchter und Verbände, um Käufer davon zu überzeugen, daß sie nur Hunde aus ihren Reihen kaufen sollten?

GELD und MACHT! - und unter diesen Ansprüchen leidet - wie immer - die Kreatur!

Es gibt hervorragende Züchter (auch in Verbänden), aber die erkennt man nicht an "zur Schau getragenen" Pokalen und Pseudoerfolgen, sondern am Umgang mit Ihren Tieren und am Umfeld der Welpen.

(Einen Leitfaden für Hundekäufer erhalten Sie von mir kostenfrei auf Anfrage)

Vorab möchte ich meinen Kritikern noch ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich bin kein verbandsfrustrierter Züchter - ich habe noch nie gezüchtet.

Ich arbeite seit über 15 Jahren professionell mit Hunden aller Rassen/Mix und wurde leider viel zu oft mit prämierten Rassekrüppeln konfrontiert.

Was ich mit meinem Beitrag vor allem erreichen will, ist Aufklärung und Diskussion (auch mit Andersdenkenden).

Gerne stelle ich Ihnen die desolaten Verhältnisse zwischen "erfolgreichen" Tieren bekannter Züchter und der "produzierten Masse" zur Verfügung.

Zur Ergänzung meiner Datenbank bin ich auch auf Ihre Hilfe angewiesen.

Wenn Sie einen Hund aus sogenannter prämierter Zucht haben, schreiben Sie mir Ihre Erkenntnisse.

Und wenn Sie wissen wollen, was ich empfehle, schreiben Sie mir.

Viele Grüße

Danman@cityweb.de

  6.12.98Thema: Hundezucht / Züchter     
  6.12.98RE: 1   
  7.12.98RE: 2   
  7.12.98RE: 3   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck