Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.98 -- Jutta_Honyeye

Hundezucht














Lieber Herr (liebe Frau?) Danmann,

auch ich habe mich bereits an der Zuchtdiskussion im Forum beteiligt - und gebe Ihren Ausführungen in vielen Punkten recht. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:

Nach meiner Erfahrung hat ein großer Teil der potentiellen Welpenkäufer bei weitem nicht Ihr Vorwissen. Die Entscheidung für einen Hund wird in erster Linie rein emotional getroffen, das Kindchenschema der Welpen tut ein Übriges.

Mein Anliegen ist demzufolge in erster Linie, diesen Menschen, die ja alles andere möchten, als sich einen potentiellen Problemhund ins Haus zu holen, die "einfachsten" Kriterien bei der Auswahl eines Welpen nahezubringen. Das heißt im Klartext, sie vor Vermehrern, Hundehändlern und ähnlichem zu bewahren, die vergleichsweise offensichtlich gegen Tierschutz und zucht- bzw. aufzuchtrelevante Grundsätze verstoßen.

In der Beratung von Menschen vor der Anschaffung eines Welpen erlebe ich immer wieder, wie schwierig es oft ist, ihnen Dinge begreiflich zu machen, die für Sie, mich und andere Informierte zum selbstverständlichen Grundwissen gehören. Warum sie also keines der süßen Hundebabies kaufen sollten, die da so nett nach Rassen sortiert in blitzsauberen Zwingern auf ihr neues Herrchen warten. Oder (noch schwieriger!) daß sie den armen zitternden Welpen aus dem völlig verdreckten Stall seinem Schicksal überlassen müssen, wenn sie nicht das Leid unzähliger neuer Hunde unterstützen wollen.

Wollte ich diese Menschen auch noch über komplizierte Verbandsstrukturen, mobbing und upgrading informieren, wäre die Verwirrung vermutlich komplett. Entweder würden sie ganz auf den Kauf eines Hundes verzichten (was u.U. nicht die schlechteste Lösung wäre) oder, völlig überfordert, einfach alles ausblenden und den Welpen kaufen, der am leichtesten verfügbar ist.

Wenn Sie einen Leitfaden zu dem Thema erstellt haben, der leicht nachvollziehbar alle sinnvollen Überlegungen darstellt, wäre ich daran durchaus interessiert.

Übrigens arbeite auch ich seit Jahren mit Problemhunden aus allen Bereichen und ihren Menschen.

Freundliche Grüße,

Jutta Hamprecht-Göppner
Thema: Thema: Hundezucht / Züchter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck