Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.02.00 -- Andrea

Schon zu aggressiv?

Balou

 














Seit knapp drei Monaten besitzen wir einen Terrier-Mix-Rüden aus Ungarn.

Die meiste Zeit seines Lebens (er ist ca. 1,5 - 2 Jahre alt) hat er in einem Tierasyl, teils an der Kette und teils in einem kleinen Auslauf mit anderen Hunden zugebracht. Eigentlich sollte er gut sozialisiert sein.

Anderen Rüden gegenüber war er bisher eher zurückhaltend vorsichtig und hat schon mal geknurrt wenn er sich unsicher fühlte, aber meistens wollte er nur schnuppern oder gemeinsam über eine Wiese jagen.

Nun gewinnt der Hund immer mehr an Selbstbewußtsein und wird dominanter. Zu Besuch bei meiner Mutter verbietet er deren Hund sich seinem Frauchen zu nähern bis er ihn dann schließlich ganz in den Hausflur verbannt. Meine Mutter gibt leider nach und streichtelt unseren dann auch noch, weil sie aufgrund seiner Vergangenheit Verständnis für seine Eifersucht hat. Ich empfinde die Besuche bei ihr mittlerweile als Megastreß, weil man immer ein Auge auf die Hunde haben muß. Ich weiß nicht was unserer tun würde, wären sie allein.

Das nächste Problem ist der Hund zuhause in der Nachbarwohnung. Immer wieder mal, wenn der die Wohnung verläßt und an unserer Tür vorbeigeht, schlägt Balou an, aber sehr aggressiv. Wir haben es schon mit Strafen (laute Geräusche und Schimpfen, sein Bett aus der Diele verbannen, einmal haben wir ihn sogar für 10 Min. in einen anderen Raum gesperrt) und mit Belohnung, wenn er nur knurrt oder leise ist, versucht, aber das Problem läßt sich so einfach nicht komplett beseitigen.

In letzter Zeit hat er auch einen Feind in der Nachbarschaft, den er wirklich bedroht bis dieser sich auf den Rücken legt. Ich weiß nicht wie ernst das gemeint ist, denn nach dieser feindseligen Aktion, zeigen die Hunde dann wieder eher freundliches Interesse aneinander.

Ist dieses Verhalten schon bedenklich, d.h., besteht die Gefahr, daß der Hund einen anderen verletzt? Ich würde ihn eigentlich nur ungern ständig angeleint gehen lassen, nur weil er einen einzigen angiftet. Leider hört Balou, der sonst ganz lieb ist, aber nur noch bedingt auf mich, wenn dieser uns unvermittelt begegnet.

Wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wie man das unnötige Anschlagen in der Wohnung verhindert, oder wie ich das gespannte Verhältinis zwischen Balou und seinem alten "Onkel" bei meiner Mutter entschärfen könnte, wäre ich natürlich auch riesig dankbar.

Natürlich kommt Balou auch in die Hundeschule aber bis dahin sind es noch fast zwei Monate...
  17.2.00Schon zu aggressiv?   Andrea  
  17.2.00RE: 1 Susanna  
  18.2.00RE: 2 Gina  
  18.2.00RE: 3 Petra Haus  
  18.2.00RE: 4 Petra  
  18.2.00RE: 5 Petra  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck