Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.07.98 -- Minou

Angst oder Mißtrauen???














Hallo zusammen,

wir haben ein Problem, von dem wir hoffen, daß jemand von euch ein paar gute Tips hat, wie es zu beheben bzw. zu lindern ist.

Wir haben eine jetzt ca. 13 Mon. alte Hündin (Podhalanski Owcarek), die ein Verhalten an den Tag legt, daß mich oft irritiert. Sie ist uns gegenüber absolut lieb, verschmust und anhänglich, ein richtiger Bilderbuchhund. Das Problem ist, daß sie Fremden gegenüber sehr seltsam reagiert: Sobald jemand anderes als mein Freund oder Ich (seit kurzem darf auch meine Oma, in seltenen Fällen auch meine Mutter, die beide auf dem selben Hof leben) versucht, sie zu streicheln, klemmt sie den Schwanz zwischen die Hinterbeine und läuft rückwärts (wenn angeleint ist) oder ganz einfach weg.

Dazu muß ich sagen, daß wir unsere Bella erst mit ca. 5 Monaten bekommen haben, von einem sog. "Züchter", der den armen Hund wohl aus Polen importiert hat. Leider sind wir erst später dahintergekommen, wir haben einfach beim Hundekauf genau das falscheste gemacht, nämlich den Hund gekauft, ohne uns näher über den Züchter zu informieren und uns auf seine Versprechungen verlassen. Na ja, hinterher ist man halt immer klüger.

Wir haben begonnen, mit Ihr in die Hundeschule zu gehen, als Sie ein halbes Jahr war, um Ihr erstmal die Angst vor Ihren Artgenossen und auch sonstigen fremden Eindrücken zu nehmen, was recht gut geklappt hat. Außerdem sind wir oft bewußt mit Ihr an belebte Plätze (Parks, Innenstadt etc.) gefahren bzw. gegangen, um Sie daran zu gewöhnen, daß es außer uns noch andere Menschen gibt. Mittlerweile funktioniert auch das recht gut, Bella bleibt jetzt nicht mehr jedesmal, einer Person die uns entgegenkommt auszuweichen und erschrickt auch nicht mehr vor jedem Mülleimer.

Wir haben Sie zu jedem Familienfest mitgenommen, zu dem wir den Hund mitbringen durften und Sie auch hin und wieder bei meinen Großeltern (wie gesagt, die beiden wohnen auf dem selben Hof) gelassen, wenn wir mal beide nicht zuhause waren und Bella nicht mitnehmen konnten. Aber trotz allem bleibt diese große Angst davor, von jemanden gestreichelt zu werden. Selbst mein Großvater, der mindestens einmal am Tag mit unserer Bella gassigeht darf sie nicht streicheln. Nun steht in Rasseportraits über den Podhalanski Owzarek, daß er ein sehr mißtrauischer Hund sei, aber

meines Erachtens ist zwischen Mißtrauen und Angst ein Unterschied. Wer hat ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl. Tips geben, wie wir unserer Hündin in dieser Hinsicht mehr Selbstvertrauen geben können?

Liebe Grüße

Michaela, Uwe und Bella
  15.7.98Angst oder Mißtrauen???     
  15.7.98RE: 1   


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck