Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Bea

RE: Warum muß Gassi gehen eigentlich Stress sein?














Hallo an alle Viel-Hund-Familen-Häuptlinge! Wir haben hier ein ähnliches Problem und mittlerweile glaube ich, dass es folgendermassen "funktioniert". Wenn wir angeleint spazieren gehen, lasse ich keine Schnupperkontakte mehr zu, sondern die anderen Hunde werden (so gut es geht) ignoriert und an ihnen vorbeigelaufen. Ich glaube, Einzelhundebesitzer kriegen ein bisschen Angst, wenn viele Hunde, die alle "an einem Strang ziehen", auf ihr Einzelexemplar losmarschieren und generieren dadurch eine "Angst-Situation". Es wird dann zwar manchmal an den Leinen gerissen und gezogen, aber ich bestehe auf "ignorieren". Wenn die doggies dann frei herumlaufen (und das dürfen sie nur am Strand), ist es kein Problem. Jeder Hund hat den Freiraum den er braucht (bzw. kann ihn sich schaffen) ... und die "Hunde-Hochnehmer" werden in der Regel durch dutzendfaches Hinterherlaufen und hochspringen irgendwann davon abkommen, lassen ihre doggies "auf dem Boden" und sehen, dass sich in der Regel keine aggressiven Situationen bilden, solange sich die Menschen heraushalten. Meine "Leinen-Rudel" wird dann ganz brav und spielt mit Hunden, die angeleint auf der Strasse angegeifert werden. Prinzipiell dürfen meine in Strassennähe nicht frei laufen, es kann immer mal einem eine Sicherung durchgehen und auf die Strasse laufen ... und hier in Dublin bremst kein Mensch für einen Hund, vielleicht gerade mal für ein Pferd ;-)) Stressig finde ich es auch, angeleint durch die Gegend zu laufen, aber ich habe z.B. eine 20 m Schweissleine, an der die doggies einzeln ausschwärmen dürfen und die z.B. im Park benutzt wird. Ich glaube aber, dass es genauso stressig wäre, wenn nur 1 Hund ausgeführt wird (aber wer will das schon?). Slan, Bea
Thema: Warum muß Gassi gehen eigentlich Stress sein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck