Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.01.00 -- Sabrina

RE: Warum muß Gassi gehen eigentlich Stress sein?














Hallo Ulrike, ja ,das Problem habe ich auch ,aber erst seit ich "auf dem Land" wohne.Früher in Bremen war und ist es ganz normal ,das die Hunde frei laufen - alle Rassen und Größen -keiner macht sich irgendwelche Gedanken und ich habe auch nie wirklich schlimme Auseinandersetzungen zwischen den Hunden erlebt.Tja und dann sind wir aufs Land (ca. 10000 Einw.) gezogen.Vor 8 Jahren habe ich noch gedacht ,das jetzt "die große Freiheit" für die Hunde beginnt.Das war ein gr. Irrtum.In 8 Jahren hab ich es mit viel Reden und Aufklärung geschafft ,das sieben! Hunde nicht sofort panisch an die Leine genommen werden.Alle anderen ,die man ab und an mal sieht (bei schlechtem Wetter sowieso nicht ,es sind oft "Gartenhunde"),kommen entweder gar nicht von der Leine od. werden panisch zurückgerufen und angeleint.Vor jeder unübersichtlichen Ecke rufe ich meine Beiden zurück ,damit sie ja keinen anderen Hund "überfallen" und "fressen".Gerade letzte Woche ist es mir passiert ,das ich die Beiden (Border-Mix Rüde u. CA de Bestiar -Mix Hündin = gut Schäferhundgroß und schwarz!)nicht vor der Ecke habe halten lassen und schon hörte ich Geschrei -- ein älterer Herr strangulierte seinen jungen Hund fast mit der Flexieleine ,weil er panisch versuchte den Kleinen vor meinen beiden "Bestien" zu retten ,die den Kleinen ja beissen wollten.Sie wollten nur schnuppern ,Sam u. Kira sind beide gut sozialisiert und beissen keinen Hund.Ich versuchte es diesem Herrn zu erklären (im Hintergrund noch zwei Personen ,die schnell die Flucht ergriffen bei diesem "Hundeüberfall")aber dieser Mann war völlig hysterisch.Behauptete immer nur ,das meine seinen Hund beissen wollten.Das Beste an der Sache:Dieser Typ hatte bis vor einem Jahr eine wirklich unangenehme Rottweilerhündin ,die jeden anderen Hund umwarf und dann knurrend und zeitweise fletschend über dem Opfer stand.Mit meinem Rüden (er war da noch Einzelhund) hat sie diese Show auch gemacht und ich hatte wirklich Angst um ihn ,da die Hündin erst abließ ,als ihr Herrchen sie mit seinem Gehstock zur Seite drängte ,dabei knurrte sie ihn sogar an .Als ich diesen Typ bei der o.g. Situation nochmal auf seine Rottiehündin ansprach ,sagte er nur :Aika hat nie einen Hund GERISSEN.Aber meine wollten seinen Kleinen beissen.

Also Nicole -- nicht nur Du hast solche Probleme. Ich fahre mehrmals im Monat nach Bremen und zusammen mit einer Freundin gehen wir dann mit insgesamt 3 Hunden spazieren und treffen auf einem Gang mehr Hunde ,als hier im Ort in einem Monat (das ist keine Übertreibung).So behalten meine Beiden wenigstens ein normales Sozialverhalten.

Trotzdem ,viel Spaß beim Spazierengehen.

Liebe Grüsse von Sabrina mit Sam u. Kira
Thema: Warum muß Gassi gehen eigentlich Stress sein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck