Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.01.00 -- Silke

Hundeschule, wie jetzt???














Hallo Ihr Lieben, hier schreibt die seit gestern leicht verwirrte Silke. Gestern waren wir mit Sly(jetzt 4,5 Monate) wie angekündigt zum ersten mal in der Welpenschule. Soweit war auch alles super, die Hunde waren nicht so jung wie ich gedacht habe(ich hatte Bedenken ob er nicht eher in eine Junghundgruppe gehört), alle mehr oder weniger in unserem Alter. Was ich allerdings merkwürdig fand war, daß sich da einiges im Umgang mit dem Hund verändert hat(ich besuchte zum letzten Mal eine Welpenschule vor über einem Jahr). Und zwar hat man uns gesagt, es wäre durchaus o.k. dem Hund auf die Nase zu hauen wenn er z.b. am Tisch hochspringt. Ich vertrat bisher den Standpunkt meine Hunde nicht zu Schlagen, weder mit der Hand noch mit sonstwas, sondern eine für mich eher hundegerechte Maßregelung zu benutzen wie im Nacken greifen oder ähnliches. Davon wurde mir abgeraten mit der Erklärung: "wir benutzen die Hand für die Dinge die der Hund mit der Schnauze tut". Der Hundetrainer wirkte ansonsten recht nett und erfahren, so daß ich jetzt ein bißchen verwirrt bin. Ich werde natürlich meine Hunde nicht schlagen, schon gar nicht auf Kopf oder Nase, so kenne ich das auch von früher in der Hundeschule. Desweiteren wurde als Erziehungsmaßnahme vorgeschlagen dem Hund die Schnauze zusammenzudrücken, und zwar nicht nur ein bißchen, sondern so daß sich die Leffzen in die Zähne drücken und auf den Rücken legen und den Hals zudrücken, mit dem Hinweis das nur bei einem Welpen zu tun. Mich würde interresieren wie Ihr darüber denkt, stimmt das mit dem Hand-Schnauze Vergleich, ansonsten war der Umgang dort mit den Hunden o.k. ich würde gerne noch öften hingehen um mir eine Meinung zu machen, möchte aber wissen ob ich nicht dagegen argumentieren sollte. Was meint Ihr??? Grüße Silke.
  18.1.00Hundeschule, wie jetzt???   Silke  
  18.1.00RE: 1 Ulrike Pacyna  
  18.1.00RE: 2 Silke  
  18.1.00RE: 3 Amelie  
  18.1.00RE: 4 Andreas Hahnenberger  
  18.1.00RE: 5 Silke  
  18.1.00RE: 6 Andreas Hahnenberger  
  18.1.00RE: 7 Karin  
  19.1.00RE: 8 Silke  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck