Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.01.00 -- Teresa Theisen

Agressiver Golden Retriever














Es geht um den 5jährigen Golden Retriever- Rüden meiner Tante. Seit einigen Wochen ist er, scheinbar plötzlich, sehr agressiv gegen Menschen. Er war anfangs, meine Tante bekam ihn mit einem Jahr, überaus schüchtern, geradezu ängstlich. Bis vor ein paar Wochen. Da hatte er folgendes Erlebnis: Er war mit den Nachbarn meiner Tante spazieren. Gleichzeitig war meine Tante mit ihrer 2-jährigen Tochter spazieren. An einer Kreuzung trafen sich die Nachbarn mit dem Golden, meine Tante mit dem Kind und noch ein paar Bekannte. Für den Hund muss es eine sehr unübersichtliche Situation gewesen sein. Plötzlich ist ein Chow-Chow mit seinem Frauchen aufgetaucht, unangeleint. Auch der Golden war nicht angeleint. Es muss noch erwähnt werden, dass sich die beiden kannten, vorher beide aber immer angeleint waren. Bei diesen Treffen hat der Chow-Chow den Golden immer sehr provoziert. Jedenfalls hat der Hund meiner Tante den Chow-Chow wohl erst ziemlich spät bemerkt, aufgrund der unübersichtlichen Situation. Dann sind sie aufeinander losgegangen. Es hat sich ein ernster Kampf entwickelt. Dabei hat die Besitzerin des Chow-Chow, die Angst um ihren Hund hatte, den Golden ziemlich hart in die Seite getreten.

In dieser Zeit etwa hatte der Hund noch andere Erlebnisse, die möglicherweiser zu seiner Aggressivität beigetragen haben könnten. Einmal zum Beispiel ist ein Mädchen, das auf ihn zu gelaufen ist, auf dem vereisten Weg ausgerutscht und ein ganzes Stück auf ihn zugeschlittert.

Seit dieser Zeit geht er jetzt Menschen an, und zwar scheinbar wahllos. Nicht, wie man es ehr kennt, dunkle Gestalten oder Leute die nachts auf einen zugehen, sondern auch am hellichten Tag zum Beispiel Mütter mit Kinderwagen oder so. Meine Tante lässt ihn jetzt überhaupt nicht mehr von der Leine und muss, wenn er solch einen Angriff startet, alle Kraft aufwenden um ihn überhaupt festzuhalten. Sie ist sich auch sicher, dass er zubeißen würde, wenn er könnte. Sie hat auch schon eine Hunde- Verhaltenstherapeutin eingeschaltet, die mit spazieren war und sich das ganze angesehen hat. Sie sagt, er zeigte keinerlei Angst vor den Menschen bei solchen Angriffen, sondern pure Aggression. Und gerade das ist ja das erstaunliche, da er ja früher ein ziemlich ängstlicher Hund war.

Also, wenn irgendjemand eine Idee hätte, da die Verhaltenstherapeutin im Moment auch ein bisschen ratlos ist, wäre toll.

Übrigens: Die Tierärztin, und auch die Verhaltenstherapeutin meinten, dass auch das Futter die Agressivität fördern würde. Er bekam bis vor einiger Zeit Fröschle, eine Marke mit hohem Proteingehalt (ca. 15%). Jetzt hat meine Tante eine Weile ein anderes Futter gefüttert, das er aber nicht vertragen hat. Kennt von euch vielleicht jemand ein Futter, das gerade für solche Hunde zu empfehlen wäre?

So, jetzt hab ich euch schon viel zu lange aufehalten. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße, Teresa
  2.1.00Agressiver Golden Retriever   Teresa Theisen  
  2.1.00RE: 1 Sylvia Hinsch  
  4.1.00RE: 2 Sylvia Theisen  
  2.1.00RE: 3 Gudrun_Beck  
  3.1.00RE: 4 Teresa Theisen  
  4.1.00RE: 5 Sylvia Theisen  
  5.1.00RE: 6 Sandra  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck