Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.01.98 -- Kerstin_Wuthenow

Wenn das Tier stirbt

Wenn das Tier stirbt

 














Hallo, alle miteinander!

Ich weiss, dies ist ein Thema, worueber man nicht gerne sprechen und schon gar nicht daran denken moechte, daß es einen irgendwann auch selbst betrifft. Es ist im April nun schon 1 Jahr her, daß ich meine Peggi verloren habe. Ich denke jeden Tag an sie, werde durch viele Bilder in der Wohnung und im Buero an sie erinnert und das wird auch so bleiben. Es tut immer noch weh, aber mir hilft dabei der Glaube an den Hundehimmel. Die vielen Berichte, Gedichte und Nachrufe ueber verstorbene Tiere und den Hundehimmel im Internet haben mich davon ueberzeugt, dass es fuer unsere Lieblinge wirklich diesen wundervollen Ort ohne Schmerzen, Krankheiten und Angst gibt.

Bei vielen stellt sich die Frage: Was mache ich mit dem toten Tier? Leider werden immer noch viele Tiere, egal, ob sie eingeschlaefert wurden oder auf andere Weise ums Leben gekommen sind, Tieraerzten ueberlassen oder gleich zu Tierkoerperbeseitigungsanlagen gebracht. Ich habe erst letztens wieder erfahren, dass viele Tierbesitzer voellig ahnungslos sind, was dann mit ihren Tieren passiert, oder sie sich darueber eben keine Gedanken machen. Unsere Nachbarn haben ihren Hund einschlaefern lassen muessen, da er nicht mehr aufstehen und laufen konnte. Obwohl sie ein eigenes Grundstueck mit Garten besitzen, haben sie den Hund der Tieraerztin mitgegeben. Ich war darueber sehr traurig. Ich kann nicht verstehen, wie man einen tierischen Freund nach dessen Tod auf so eine Art und Weise lieblos wegwirft. Ich bin richtig froh, dass ich das Grab meiner Peggi (und leider nun auch das von meinem Nymphensittich Koko - er ist vorigen Mittwoch fuer immer eingeschlafen) besuchen und pflegen kann. Auch ein schoenes Grab kann ueber die Trauer hinweghelfen. Und selbst, wenn man kein eigenes Grundstueck hat, finden sich Moeglichkeiten, ein Tier zu begraben und nicht zu Seife, Tiermehl etc. verarbeiten zu lassen. (es bestehen allerdings auch einige Vorschriften, was das Tiere-begraben betrifft.)

Von der Redaktion "Ein Herz fuer Tiere" habe ich eine Liste (per Faxabruf anzufordern unter 089/27270447, die Themen wechseln ab und zu) mit vielen Tierfriedhoefen, Tierbestattungshaeusern- und krematorien sowie Einaescherungsfirmen in Deutschland.

Meine Bitte an Euch: Redet mit anderen Tierbesitzern ueber dieses Thema und denkt selbst darueber nach. Ich moechte Euch nicht aufregen (mir kamen bei dem Gedanken an den Tod meiner Tiere schon die Traenen), ich moechte nur das Thema anregen, da es in meinen Augen wichtig ist.

Einem Tier, das man liebt, sollte man diese Liebe auch nach dem Tod beweisen und ihm eine liebevolle Ruhestaette geben.

In diesem Sinne

Eure Kerstin
  27.1.98Wenn das Tier stirbt     
  27.1.98RE: 1   
  28.1.98RE: 2   
  26.2.98RE: 3   


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck