Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.99 -- Gudrun_Beck

RE: 2 Hunde am Fahrrad














Hallo Sabrina,

wahrscheinlich ist genau das der Punkt: Die Angst. Meine Hunde sind einigermaßen angstfrei aufgewachsen und die Akzeptanz für das Halti hatte ich bei Aron und Belana eigentlich sofort erreicht. Sie versuchten es zwar im ersten Moment an meinem Oberschenkel oder dem nächsten Grasbüschel abzustreifen, bekamen dafür aber ein "Nein!" und der Widerstand hatte sich erledigt. Andere Dinge hatten ihre Aufmerksamkeit. Um ihren Übermut draußen im Griff zu behalten war es in vielen Situationen eine tolle Sache. Ihr Bedürfnis, schnell zu sein oder irgendwo schnell hin zu kommen, ist mitunter so stark, dass sie sogar mit Halti mächtig ziehen. Dazu muss ich sagen, dass ich das Nicht-ziehen-Dürfen in Arons und Belanas Erziehung bewusst vernachlässigt habe, um mir zugstarke und zugfreudige Dog Cart-Hunde zu erhalten.

Wenn nun ein Hund gerade in Hinsicht auf das Nicht-ziehen-Dürfen viel Übles erlebt hat und zudem schnell Angst empfindet, kann ich mir auch vorstellen, dass er auf diese zusätzliche Behinderung mit Panik reagiert. In dem Fall würde ich auch die Koppelung ausprobieren. Außerdem würde ich versuchen, beide an ein "bei mir" zu gewöhnen (falls "Fuß!" schon negativ belegt ist).

Dafür würde ich auf unkritischen Strecken vom Rad aus Leckerlis verteilen und so die Aufmerksamkeit und Nähe der Hunde positiv erwirken und loben. Das "bei mir" holt sie später wahrscheinlich auch in für Dich kritischen Situationen neugierig heran und entspannt so die Situation.

Alles Gute!

Gudrun
Thema: 2 Hunde am Fahrrad


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck