Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.99 -- Yvonne + Hexe

Angstbeißer und Halti














Hallo Sabrina,

ich habe mit dem Halti ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du und benutze es seitdem nicht mehr.

Unsere Hexe ist ja auch ein Angstbeißer. Auch sie regte sich an der Leine immer mächtig auf, wenn andere Hunde in die Nähe kamen. Um sie leichter zu lenken, legten wir uns ein Halti zu und gewöhnten Hexe schrittweise daran. Als sie es akzeptiert hatte, nutzten wir es auch für Hundebegegnungen. Dabei wurde sie allerdings nun noch unberechenbarer als ohne Halti. Auch gegenüber Menschen zwigte sie mit Halti zunehmend aggressives Verhalten. Ich vermute, sie fühlte sich mit Halti der Bedrohung "fremder Hund" noch ausgelieferter, also noch eingeengter als ohne Halti, so daß Hexe noch eher die Notbremse (sprich aggressives Gebärden) zog.

Daraufhin haben wir das Halti nicht mehr benutzt.

Zum Thema 2 Hunde am Fahhrrad: Ich weiß ncht, ob es was bringt, aber vielleicht kannst Du beide Hunde über eine Koppel zusammenhängen und dann eine Leine benutzen. Dann kannst Du beide Hände am Lenker behalten. Eine Leine stört nicht dabei und wenn''s nötig ist, kannst Du sie einfach fallen lassen. So mache ich esjedenfalls, ich habe aber auch nur einen Hund.

Vielleicht helfen Dir ja meine Tips.

Viel Spaß beim Radeln

Yvonne und Hexe

Thema: 2 Hunde am Fahrrad


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck