Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.99 -- Anja_Guttropf

Wie wäre es mit "Teletakt andersrum" - eine Problemschilderung!














Liebe Hundefreunde,

Beim Lesen des zigsten Beitrags zum Thema Teletakt kam mir der spontane Gedanke, warum es nicht ein "Teletakt andersrum" geben könnte, also eines das nicht auf Knopfdruck straft, sondern belohnt! Zum Beispiel durch eine Prise Leberwurstgeruch oder so was. (Mir ist schon klar, daß man einen Hund nicht ausschließlich durch positive Reize erziehen kann.)

Sowas wäre aber ganz praktisch für Situationen, in denen man den Hund nicht direkt loben kann, weil er zu weit weg ist. Im Prinzip also wie ein Clicker, nur daß statt des Klicks wirklich eine Belohnung kommt!

Bei mir als Reiterin ist das konkrete Problem, daß ich meine Leska nicht beim Reiten vom Pferd aus direkt loben kann, zumindest nicht in Bewegung. Das Problem ist, daß sie beim Ausritt mal etwas unter die Hufe gekommen ist, weil sie zu dicht dran war und das Pferd sich vor etwas erschreckt hat und plötzlich stehengeblieben ist. Obwohl sie sich dabei nicht verletzt hat, ist für mein Sensibelchen das Pferd jetzt furchtbar, sobald ich draufsitze. Wenn ich es führe oder nebendran stehe, schlupft sie munter um es herum. Jetzt bleibt sie beim Reiten oft einfach stehen und weigert sich zu hinterherzukommen. Erst wenn sie uns aus den Augen verliert, kommt sie hinterhergefetzt bis sie uns wieder sieht und bleibt dann wieder stehen etc... Oder sie ist ganz clever und geht einen anderen Weg, der den Reitweg kreuzt, und steht dann plötzlich vor uns, und bleibt wieder stehen... Ich habe sie jetzt soweit, daß sie auf ein "Hier" zu mir herkommt und neben das Pferd setzt, aber nur wenn das Pferd steht. Das habe ich dadurch erreicht, daß ich ihr dann immer vom Pferd ein Leckerli zugeworfen habe. Jetzt probiere ich es, indem ich alle paar Meter anhalte, um sie weiterzulocken und hoffe, daß das mit der Zeit dann immer besser geht. Das Problem ist eben, daß ich immer anhalten muß, um ihr was zu geben. So ein "Teletakt andersrum" wäre also wirlich sehr praktisch, wenn sie für das Folgen des Pferdes in jeder Gangart direkt belohnt werden könnte und das mit etwas Positivem verknüpfen würde.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich es mal mit einem Clicker versuchen soll. Allerdings beschränkt sich das Problem wirklich nur auf die Situation am Pferd. Sonst ist sie sehr folgsam und hört wunderbar auf meine Stimme. Ich weiß nicht, ob ich sie dann verwirre, wenn ich mal den Clicker einsetze und mal nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine "zündende Idee", was ich noch versuchen könnte. Das wäre toll!

Viele Grüße,

Anja + Leska, das kleine Sensibelchen :-)
  1.12.99Wie wäre es mit "Teletakt andersrum" - eine Problemschilderung!   Anja_Guttropf  
  1.12.99RE: 1 Beate  
  1.12.99RE: 2 Amelie  
  1.12.99RE: 3 Julie  
  2.12.99RE: 4 Anja Guttropf  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck