Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.12.99 -- Anja Guttropf

RE: Wie wäre es mit "Teletakt andersrum" - eine Problemschilderung!














Hallo Amelie,

Danke für deine Ratschläge. Das mit der Longe bzw. langer Leine habe ich auch schon ausprobiert. Leider ging der Schuß nach hinten los, weil das Pferd (sonst eher ein ruhiges Tier) leider sehr schreckhaft ist und oft wegen winziger Kleinigkeiten, wie ein auffälliger Stein oder ein Vögelchen im Gebüsch völlig unvermittelt kleine Hüpfer zur Seite macht oder ein paar Schritte rückwärts geht. Züge, Autos oder Traktoren kümmern es überhaupt nicht *g*. Du kannst dir vorstellen, daß Leska danach erst recht Angst hatte, weil sie ja dachte, daß es das Pferd ganz allein auf sie abgesehen hat und sie nicht ausweichen konnte! Das mit der Bahn macht ihr keine Probleme. Sie weiß, daß sie am Rand der Bahn/Tür der Reithalle in Sicherheit ist. Ich habe sie auch schon zu Fuß an der Leine mit in die Halle genommen und habe das Pferd frei herumtraben und gallopieren lassen. Das fand sie am Anfang auch schrecklich, aber dann hat sie sich schnell daran gewöht. Wie gesagt, es ist nur ein Problem, wenn ich oben sitze. Das mit dem im Schritt reiten, habe ich auch schon gemacht. Das klappt ganz gut, nur muß ich halt ständig aufpassen, wo sie sich gerade hinbewegt und sie herrufen. Das Pferd bleibt bei "Leska Hieeer" schon von selbst stehen, weil es dann auch immer was kriegt *gg*! Ja, ich denke ich übe mal so weiter. Glaubst du, daß es sich lohnen würde, mit dem Clickertraining anzufangen? Da bin ich mir etwas unsicher.

Viele liebe Grüße,

Anja + Leska
Thema: Wie wäre es mit "Teletakt andersrum" - eine Problemschilderung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck