Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.05.05 -- Patschi

RE: Bin neu hier und schon geht es um Probleme














Hallo Martin!
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann man das Bild von Benji nicht sehen. Ist wahrscheinlich zu groß. Verkleinere es auf ma. 100kB, dann müßten wir es auch sehen können. Was für ein hund ist Benji?
Da hast du ja schon eine Menge Fragen.
Zu 1. Eurer Benji ist ist noch ein Baby und hat noch nicht gelernt alleine zu bleiben. Wie Gudrun schon schrieb, das müßt ihr mit ihm üben. Ich gehe davon aus, da du ja von Zuhause arbeitest, daß er immer in deiner Nähe ist. Wie soll er dann lernen alleine zu bleiben. So was muß man in kleinen Schritten üben.
Pinkelt er wenn er euch wieder sieht oder wären er alleine ist? Passiert es, wenn er alleine ist, dann ist das Angst. Pinkelt er bei der Begrüßung dann ist das eine Beschwichtigungsgeste. Beides dürft ihr nicht bestrafen. Im ersten Fall würde Benji das nicht mit dem Pinkel verknüpfen und im Zweiten Fall würde er es nicht verstehen. Ich unterwefen mich und werde dafür bestraft? nicht logisch für den Hund. Nimm Benji die nächste Zeit mit, wenn du deiner Frau beim hochtragen hilfst. Sind es nicht zu viele Treppen, kann er die ja beim Rückweg selbst laufen.
Zu 2. In welches Situation hast du den Alphawurf gemacht? Was meinst du mit auf den Kater losgehen? Was macht dann der Kater? Rennt er weg oder stellt er sich ihm? Ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen, aber wenn er nicht weg läuft, dann würde ich erstmal nicht dazwischen gehen. Der Kater wird ihm schon sehr deutlich die Grenzen zeigen. Hat der Kater Angst, dann würde ich Attacken mit einer Wasserpistole "bestrafen". Die klapperbüchse ist zwar auch nicht schlecht, aber in der Situation nicht so geeignet. Denn durch das Geräusch wird auch der Kater "bestraft". Dagegen ein gezielter Wasserstrahl hat sie selbe Wirkung. Wenn`s geht ins Gesicht, da wirkt es am besten.
Zu 3. Da kann ich nur sagen üben, üben und nochmals üben. Und dabei nie Geduld verlieren. Ich weiß ist leichter gesagt als getan. Wo lauft ihr denn als Familie spazieren? Ist Benji die ganze Zeit an der Leine? Bedenkt bitte wie alt er ist. Benji ist stundenlang drinnen, dann kommt er endlich rauß. Ist voller Energie. Und ann soll er brav neben her laufen? Ein bischen viel finde ich. Versucht ihr mit spielen abzu lenken bis er frei laufen kann. Geht ihr eigentlich in eine Welpenschule mit ihm? Oder hat er Hundefreunde mit denen er sich so richtig austoben kann?
Zu 4. Also mich wunderst nicht, daß Benji beim nächtlichen Getobe eures Katers mitmachen will. Da hilft, wie Gudrun schon sagt, nur trennen. Wieso habt ihr ihn angeleint nachts? Wo schläft er denn? Teddy schläft von Anfang an vor meinem Bett. Wie gesagt ein Welpe kann noch nicht alleine bleiben. Sein Instinkt sagt ihn, daß er immer beim Rudel bleiben muß. Außerdem gerade am Anfang schlafen sie ja noch nicht durch. Teddy mußte am Anfang alle 4 Stunden rauß. Das hieß um 12 und um 4 Uhr. Mit der Zeit schlief er dann dann durch. Ich würde ihn im Schlafzimmer schlafen lassen und die Türe schließen. So ist bei seinem Rudel und vom Kater getrennt.
Zu5. Teddy hat in diesem Alter alles ins Maul genommen was er finde konnte. Besonders scharf war er auf Kugelschreiber und Steinchen. Da hilft nur aufpassen und konzequent verbieten. Wo steht eure Katzentoilette? Dieser Raum ist ab sofort, wenn möglich, für Benji tabu. Macht eine Absperrung hin die Benji nicht überwinden kann, der Kater aber wohl. Und draußen heißt es halt sehr aufmerksam sein und eingreifen bevor er frißt. Da kann man die Klapperbüchse sehr gut einsetzten.
So, nun hoffe, daß die Tipps euch helfen.
Gruß Monika
Thema: Bin neu hier und schon geht es um Probleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck