Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.11.04 -- Thorsten S.

RE: Rudelverhalten: mit 5 1/2 Monaten starke Geschlechts.../Gudrun+Birka

Rangordnung? Hauptsache es ist gemütlich!!

 














Hallo,
wie unterschiedlich doch das Verhalten in den unterschiedlichsten Rudeln sein kann. Bei uns hatte ich nie Probleme mit Aufreiterei gleich welcher Art. Unser ranghöchster Rüde hat alle anderen so dominiert, daß sich -bis auf das erste Mal- kein anderer Rüde getraut hat aufzureiten. Wenn er in der Nähe war schon mal gar nicht! Dann gab es sofort Keile von ihm.

Die Rangordnung im Rudel wurden schon früh durch "Spiele" hergestellt und hielt immer. Ich hatte selbst mit zunehmendem Alter rangniederer Rüden nie Probleme, d.h. auch dann hat kein Rüde probiert die Ordnung zu verändern. Tatsächlich glaube ich auch nicht, obwohl viele Züchter und Trainer mir anderes weismachen wollten, das der Haushund große "Lust" verspürt Gewohntes zu ändern. So ist zumindest meine Erfahrung mit größeren Rudeln.

Und so ging es bei mir immer leicht und ich mußte im Grunde nur meinem Ältesten klar machen, daß er nie, allerhöchsten mal im Traum, in der Rangordnung über oder gar neben mir steht. Glücklicherweise konnte ich fast alles mit meiner Stimme machen. Ich beneide dich nicht, Gudrun! Ich habe so manche Frau "kämpfen" sehen, wenn die Stimme nicht ausreichte. Und durch Erfahrungen meiner Frau weiß ich durch den täglichen Umgang wie schwer es sein muß, wenn man keine "dominante" Stimme hat (allerdings bei mir wird sie doch relativ laut, wenn ich jetzt mal so drüber nachdenke - macht sie mir etwas vor?:))

Zur Aufreiterei mit Nemo kann ich auch nur den gleichen Tipp geben wie Gudrun. Verstärken kann man es vielleicht wieder durch Zitronenwasser im Zerstäuber. Hilft ja bei so manchem schwerem Jungen!

Liebe Grüße
Thorsten
Thema: Rudelverhalten: mit 5 1/2 Monaten starke Geschlechts-spezifische Unterschiede


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck