|
Hallo,
ich denke, man sollt immer den Einzelfall betrachten.
Natürlich sollte das Teletakt immer der letzte Ausweg sein, aber es verteufeln ist auch nicht der weg.
Die meisten Geräte kann man auf einen Pfiff einstellen, ohne Stromschlag und damit sollte erstmal trainiert werden. Erst wenn der Hund auf den Pfiff konditioniert wurde, "darf" Strom eingesetzt werden.
Ich kenne das Ding von meiner Freundin. Ihre Hündin reagierte bei manchen Hunden extrem aggresiv und wenn sie nicht schnell genung angeleint war, konnte es zum Extremfall kommen. Sie hat lange mit dem Pfiff geübt und im nachhinein "nur" 2x Strom eingesetzt. Seitdem ist sie auch wenn andere Hunde kommen ohne Probleme abrufbar.
Da ist es dann die Frage: Was ist besser für die Hündin? Ein Leben an der Leine, weil die Gefahr für andere Hunde zu groß war oder die Möglichkeit, wie jeder andere Hund abgeleint sich austoben zu dürfen, Kontakt zu anderen Hunden haben zu dürfen, weil sie im schlimmsten Fall rechtzeitig abrufbar ist und dafür 2 "Schläge" abbekommen zu haben.
Mittlerweile trägt sie auch nur noch das Halsband. Den Sender nimmt meine Freundin nicht mehr mit und sie versteht sich mit allen Hunden, weil sie es lernen konnte.
Alles hat ein für und wieder und wir können unsere Wuffis nicht fragen, was für sie das beste ist. Ich habe das Ding immer verteufelt, bis zu dem Ergebnis. Aber trotzdem deke ich, man sollte es nur im Notfall einsetzen.
Gruß
Daniela
|