Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.04 -- Knoxl

RE: Teletakt














Hi Allerseits!
Also ich gehöre ja auch zu den Besitzern eines jagdfreudigen Hundes, hab mich auch schon viel informiert und eigentlich ist mein Resumee:
Wer seinem Hund für irgendwelche Zwecke (beim Hundesport angefangen, über Jagdausbildung, bis hin zum täglichen Spaziergang) ein derartiges Ding anlegt, hat selber ein Problem, dass nicht bedacht wurde - falsche Hundewahl, Erziehung, Sozialisierung, Überschätzung etc.

Dann kommt immer das Argument: ja aber, ein Hund, der nie frei laufen kann, ist auch arm! Okay, dann kann ich mit diesem Hund eben nicht alle 08/15 Gebiete ohne Leine erkunden. Meistens gibt es auch für nicht wildreine Hunde Alternativen; vielleicht nicht immer so praktisch, aber sicher machbar.

Und wenn dann wirklich wer mit seinem jagdlich interessierten Hund mitten im Wald wohnt und das die letzte Möglichkeit wäre, dann gibt es wahrscheinlich nur ganz wenige Menschen, denen ich die Erfahrung mit diesen Dingen (ist ja verboten, also nicht alltäglich), das Timing, die Einschätzung zum Hund, ob dieser überhaupt davon "profitieren" kann, oder nicht, etc. zutrauen würde.
Aber sicher nicht selber und sicher nicht, wenns auch irgendwie anders geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Schließlich probierte ich es schweren Herzens mit dem Teletakt. Doch kaum hatte er das um trafen wir keine Rahe oder Eichhörnchen. Es war zum verrückt werden. Also kann ich dir nicht sagen ob es geholfen hätte."

So sollte es (meiner Meinung nach) aber sicher nicht benutzt werden.

"Ich habe aber eine Frau kennen gelernt, deren hündin auf Jagt ging und zwar mit Erfolg. Sie hatte diese Hündin aus schlechten Verhälnissen übernommen. Die Hündin war mehr oder weniger sich selbst überlassen woredn. Ging und kam wann es ihr gefiehl und suchte sich ihr Futter selbst. An Ableinen war nicht zu denken. Da ware sie für Stunden verschwunden gewesen. "

Was kann denn da der Hund dafür, dass er dieses Schicksal hat??? Versteh ich auch nicht. Wenn es da selbst mit viel Bindungsarbeit, Beschäftgung etc. nicht ohne Leine funktioniert, dann eben nicht!

lg, Bea+Knoxl

Thema: Teletakt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck