Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.04.03 -- Knoxl

RE: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von/Nina














Hi!
Also ich verstehe nicht ganz die Trennung zwischen Hundesportlern und Nicht-Hundesportlern. Und wo bitte steht die Bindung in der ganzen Diskussion???

Der gemeinsame Spaß, die geteilte Motivation, auch der Ehrgeiz, die Freude, die Tränen in den Augen, wenn der eigene Hund so richtig begeistert "mitspielt", das ist doch unter anderem die Bereicherung durch unsere vierbeinigen Lebenspartner. Was mensch in dieser Beziehung unternimmt, um das gemeinsame Leben unterhaltsam, abwechslungsreich und positiv für sich und den Hund zu gestalten, hat doch nichts mit der Qualität der Beziehung zu tun!!
Denn was ist das Resultat all der verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Hund ein Rudel zu bilden - die Bindung, das Vertrauen, die Sicherheit etc.!!

Ich habe einen Jagdhundmischling - deshalb biete ich ihm anstatt des Jagens das Apportieren an, mit all seinen Facetten. Und das korrekte Apportieren ist eine Weiterführung der Situation, dass Knoxl schnell, begeistert und gern das Ding bringt. Nun mach ich es etwas schwieriger und verlange, dass er er mir hinhält. Das macht das Spiel spannend und fordert. Das ist wichtig, weil trotz Bindung,(die sicher noch nicht die Allerbeste ist, weil ein TH-Hund trotz allem ein TH-Hund bleibt) Knoxl als Jagdhund-Mix, mit seinen Energien sich schnell anders motivieren würde. Ich will aber eine tolle Bindung. Nicht für ne BgH, die will ich fürs Agility, denn das ist wieder ein gemeinsames Spiel für uns zwei, also he: ich für meinen Teil kann sagen: ich mache Unterordnung um der Bindung und des Spaßes willen.

Für mich gibt es kein schwarz-weiß: Drei mal mit Freude Gassi ist besser als Hundeplatz-Auto-Zwinger-Hundeplatz.
Dazwischen gibt es noch hunderte Möglichkeiten des Zusammenlebens.
Unterm Strich will doch jeder/e (das unterstell ich mal Allen hier im Forum) ein tolles Team mit seinem Hund bilden!!!!

Abgesehen davon wollen wir doch trotzdem alle auf die eine oder andere Weise von den Erfahrungen der Anderen lernen, profitieren, uns unterstützen, oder?
Vielleicht könnte mensch mal ein paar Diskussionen beginnen, denn die Themen hier im Forum bestimmen wir schließlich noch immer selbst!!!


lg aus dem schönen Oberösterreich, wo Knoxl, mein Freund und ich gerade jeden Tag neue Hundebekanntschaften machen, und jetzt gleich mit drei entzückenden Mischlingen: Collie-DSH, Rotti-Mastif und Labi-Goldi zuerst ne Runde drehen und dann Essen gehen



Thema: Offensive Aggression: öfter aus Frustration als aufgrund von Dominanzproblemen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck