Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.03 -- Birka

RE: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?/Shaki














Hallo Angela,
ich glaube, dieses Problem haben noch viele andere Menschen auch. Früher habe ich nie verstanden, wieso andere Hundebesitzer sich so anstellen, meinen ersten Hund, einen Dackelrüden, habe ich zu jedem Hund hingelassen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß da was passieren kann. ABer man macht so seine Erfahrungen und wird dadurch vorsichtiger. Ich habe mit Nemo mal 2 Stunden Verhaltenstherapie gemacht, das war gut und hat eine Wende eingeleitet. Nemo bekam ein anderes Halsband (das Zugband sollte ich nciht mehr nehmen, weil dadurch der Kehlkopf gedrückt wird, was wiederum die Aggessivität zu verstärken scheint) und ich den Rat, mit lockerer Leine an andere Hunde ranzugehen. Es war eindrucksvoll, wann immer die Trainerin Nemo an der Leine hatte, ging er brav wie ein Lämmchen, sie schickte ihn in alle Hundegruppen ,die wir finden konnten, mir wurde dann gesagt, daß Nemo ein hervorragendes Sozialverhalten hat, das Problem wäre nur ich, weil ich Angst habe und Nemo das spürt und mich verteidigen will. Ich habe etliche Ratschläge umgesetzt und es ist dadurch viel besser geworden. Nur ohne Leine laufen traue ich mich nicht, wenn andere Hunde da sind. Und das konnte ich auch nicht mit der Trainerin üben, weil Nemo ein Landhund ist und ich nciht sicher war, ob er in dem Hundepark gehorchen würde, so viele Hunde und so viele Straßen. Ich denke wie Gudrun, daß man dem Hund die Aggression einfach verbieten muß, aber es ist eben nicht einfach, und mir fehlen auch die Übungsmöglichkeiten, ich habe hier kaum Hunde. Nur im Urlaub eben oder wenn wir wegfahren, und das reicht auch nicht aus. Liebe Grüße von Birka, die feigerweise immer froh ist, wenn sie keinen Rüden trifft
Thema: Nemo verteidigt mich offensichtlich gegen andere Hunde, was tun?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck