Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.01.03 -- Kirsten + Lisa

Spiel, oder Kampf um die Rangordnung?(Sorry, lang)














Hallo zusammen,

Vor kurzem hab ich bei Lisa was Interessantes beobachtet. Wir haben eine zweijährige Goldie-Hündin getroffen, die Lisa noch nicht kannte, und die genau der gleiche Typ ist, wie sie, nur etwas grösser. Die beiden sind sofort übereinander "hergefallen", wir konnten die beiden fast nicht ableinen, so chaotisch war das.

Dann sind sie losgedüst auf die Wiese und haben mit Catchen angefangen. Aber das sah ziemlich anders aus, als sonst, wenn Lisa mit anderen Hunden tobt, richtig "erwachsen", sie sind mit den Vorderpfoten aneinander hoch und manchmal sah es richtig nach einem Kampf aus, nicht nach dem üblichen "Rumbubeln" wie sonst, wo meistens der andere Hund von Lisas Spieltrieb ziemlich bald genug kriegt und sich trollt.

Die Hündin hat sich voll Lisa gewidmet und wir haben beobachtet, dass sie versucht hat, sie auf die klassische Weise zu unterwerfen, sprich sie hat Lisa am Hals gepackt und runtergedrückt, und versucht, sie auf den Rücken zu drehen. Das alles ging völlig geräuschlos ab (beide bellen nicht). Ab und zu hat die andere Frau ihre Hündin zurecht gewiesen, sie sollte nicht so wüst sein - aber Lisa hat sich absolut nicht davon beeindrucken lassen, sowie die andere etwas locker gelassen hat, war sie wieder obenauf, wie ein Stehaufmännchen.

Das ging ziemlich lange so - Unterwerfungsversuch, dann war Lisa wieder oben (sie hat aber, soweit ich es erkennen konnte, bei der anderen nicht probiert, sie auf den Rücken zu drehen oder sowas) - und sie hat sich nicht unterwerfen lassen. Irgendwann hatten sie dann genug, lagen nebeneinander im Schnee und haben auf einem (einzigen) Zweig rumgekaut. Als wir Frauchen weiterlaufen wollten, weil wir inzwischen fast festgefroren waren, und die beiden riefen, fingen sie wie auf Kommando wieder zu raufen an. Gefolgt hat keine von beiden *g*.

Für mich sah das so aus, als ob die Ältere von beiden die Absicht gehabt hatte, die Rangordnung klar zu machen, was ihr aber nicht gelungen ist - aber nicht, weil Lisa unbedingt die Dominante sein wollte - ich habe eher den Eindruck gehabt, dass sie sich einfach weigert, diese Signale der Älteren zu akzeptieren, ohne aber selbst irgendeine Position zu beanspruchen. Klingt seltsam, gell? Sie ist absolut null aggressiv gegenüber anderen Hunden, egal wie sie ihr gegenüber treten, sie will zu jedem hinrennen und spielen, auch wenn sie angeknurrt wird - gestern hat sie einen kleinen Hund gejagt, der wie wild geknurrt und gebellt hat, war ihr ganz egal, und uns war's total peinlich, wir hatten den nicht gesehen, sonst hätten wir sie gleich angeleint, obwohl wir sicher wissen, dass sie anderen nichts tut (- o.k., so sicher, wie man sich eben sein kann bei einem Lebewesen) - aber eine Unterwerfungsgeste hab ich erst ein einziges Mal bei ihr gesehen - und die Hündin war 5 Jahre älter als sie, halb so gross, und hat nur ein einziges Mal leise geknurrt.

War das jetzt doch eher Spiel? Weiss Lisa überhaupt, was diese "hündischen" Signale bedeuten, oder fehlt da etwas in ihrer Entwicklung? Sie war von klein an mit anderen, größeren Hunden zusammen und ist bisher nur einmal gebissen worden (nicht schlimm, aber sie hat gejault und kurz gehinkt, beide waren an der Leine, es passierte beim Vorbeigehen und der andere hat ohne Vorwarnung zugeschnappt - hat bei ihr aber keine dauerhafte Wirkung gezeigt, von wegen Vorsicht oder so) hat also nie wirklich schlimme Erfahrungen gemacht und ich habe bei ihr den Eindruck, sie geht davon aus, alle sind gut, und nur zum Spielen da!

Grüssle, Kirsten
  13.1.03Spiel, oder Kampf um die Rangordnung?(Sorry, lang)   Kirsten + Lisa  
  13.1.03RE: 1 Gudrun_Beck  
  13.1.03RE: 2 Kirsten + Lisa  
  13.1.03RE: 3 MAC  
  13.1.03RE: 4 mo  
  13.1.03RE: 5 MAC  
  13.1.03RE: 6 Gudrun_Beck  
  13.1.03RE: 7 Gudrun_Beck  
  13.1.03RE: 8 Biggi  
  13.1.03RE: 9 GILL  
  13.1.03RE: 10 Claudi + Loulou  
  15.1.03RE: 11 Kirsten + Lisa  
  14.1.03RE: 12 Beate Biesenbach  
  15.1.03RE: 13 Kirsten + Lisa  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck