Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.02 -- Kirsten + Lisa

RE: Weihnachtswetter?!/Tanja

Ich?Nicht hören? kann doch gar net sein...

 














Hallo Tanja,

hoffentlich ist das Eis inzwischen wieder getaut bei euch, das hört sich ja kriminell an! Wir hatten so ca 10 Grad, also alles andere als weihnachtlich, und gestern hat's den halben Tag nur geregnet...

Ich hab ja auch so ein Hundeviech, das sich mit dem Hören etwas schwer tut *g*, und das ist erst besser geworden, nachdem mein Göga mal radikal durchgegriffen hat bei ihr (Äpfel-Bombardement, danach einfach mit dem Auto weggefahren, sie ist hinterhergerannt - von dem Tag an hatte sie's grundlegend kapiert).

Trotzdem hat sie ab und zu Tage, wo sie drei oder viermal Rufen ignoriert - wenn sie gerade dabei ist, nach Mäusen zu buddeln - und erst beim 5. Mal angefegt kommt ("immerhin", denn früher ist sie oft gar nicht gekommen oder im Gegenteil, weggerannt).

Gestern hatten wir so einen Tag: Lisa von Anfang an die Nase auf dem Boden, eine Spur nach der anderen, sie sieht dann nichts anderes mehr, sogar andere Hunde werden uninteressant, wenn's ums Mäusebuddeln geht. Micha hat sie in normalem Tonfall hergerufen - null Reaktion. Noch ein Rufen - nix, die Erde fliegt nur noch wilder hinter ihr in die Luft. Das nächste Mal hat er dann richtig laut losgepoltert und ist auf sie zugerannt - und das hat dann Wirkung gezeigt, sie kam an, aber erst im Bogen um ihn herum, mit einem riesigen Brocken Erde und Gras im Maul, er hat sie nochmal ordentlich geschimpft und mit "Aus" von ihr verlangt, dass sie die Erde fallen lässt, und daraufhin hat sie sich dann platt auf den Bauch vor ihn hingelegt (mitten in den grössten Matsch, seufz).

Sie muss eindeutig immer mal wieder nachdrücklich daran erinnert werden, dass sie kommen MUSS, und dass nicht alles ein Spiel ist, dem Irrtum unterliegt sie nämlich gern. Micha macht übrigens fast alles ohne Leckerli, nur mit Loben und Streicheln.

Jeder Hund ist ja total verschieden, und ich weiss nicht, ob das bei Quantino auch zutrifft, aber bei Lisa ist es jedenfalls so, dass sie immer mal wieder richtig "zusammengestaucht" werden muss (verbal!) und dann auch kapiert, dass sie was falsch gemacht hat, und bei uns bleibt (eine gewisse Zeit lang jedenfalls, sie hat so einen starken Trieb, den Spuren auf dem Boden zu folgen, dass sie es ohne ständige Aufforderung nicht lange auf dem Weg aushält, sondern gleich wieder auf der Wiese rumschnüffelt und buddelt). Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass das bei Quantino nur eine vorübergehende Phase ist, und er deine Nerven nicht zu sehr strapaziert!

Liebe Grüsse, Kirsten + Mäuseschreck Lisa
Thema: Weihnachtswetter?!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck