|
Hallo,
muss mich wohl mal outen! Mailo ist nun etwa 3,5 Jahre alt und seit knapp 3 jahren bei mir. Die ersten 2 Jahre gabs auch null Probleme. O.K. er war nie einer der wie eine "Maschine" hörte, aber das war ok. Und mit anderen Hunden hatten wir nie Probleme. Vor ca 1 Jahr fing es an. Er raufte sich plötzlich ständig mit anderen unkastrierten Rüden und es wurde immer schlimmer. Es wurde so schlimm, das er nachher einen unwahrscheinlichen Tanz an der Leine aufführte, das ich ihn kaum noch halten konnte (er wiegt 47kg und hat wahnsinnige Kraft). Das Halti hat schon lange keine Wirkung mehr gezeigt. Er hat seine Nackenmuskulatur angespannt und vergessen war das Halti. Der 3. Trainer kam einigermassen mit ihm klar. Und mit ihm haben wir schon sehr große Fortschritte in fast allen Bereichen gemacht. Allerdings nur fast allen. Denn den Tanz wenn andere Rüden in der nähe sind, gab es immernoch.
Nach langen Zögern seinerseits hat er uns zur Koralle geraten. Er hat es zusätzlich zum normalen um und die Leine kommt an beide Halsbänder (wie beim Halti). So kommt es nur zum Einsatz, wenn er wirklich auf nichts reagiert. Bei ihm handeln wir jetzt nach "Zuckerbrot und Peitsche", wenn es nicht anders geht, dann STachel und Lob konsequent mit Clicker. Jetzt werden sicherlich einige Schreien. Aber glaubt mir, bei ihm gehts nicht anders. Ich war bisher immer gegen Stachel, aber schweren Herzens kommt es bei ihm zum Einsatz. Und nun kann ich auch wieder etwas beruhigter mit ihm gehen, wenn andere Hunde kommen, was ihn ja auch ruhiger macht. Und wenn er nicht aggresiv reagiert, kommt der Stachel nicht zum Einsatz. Das weiss er und es ist schon viel besser geworden.
Ich denke man sollte nicht Pauschalieren und bei einem so großen, kräftigen Hund wäre alles andere zu gefährlich.
Gruß
Daniela
|