Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.02 -- Thorsten S.

RE: Hundetherapeut!














Hi Uli,
also ich sehe das ähnlich wie Birka. Ein Hund, der für den Besitzer nicht unter normalen Umständen zu händeln ist, läuft Gefahr eine Bedrohung für seine Umwelt zu werden.

Was dann mit diesem Hund passieren kann, daß wissen wir doch nur zu gut. Tierheim, nächster Besitzer usw. Wenn er Glück hat, trifft er jemanden der ihn zu erziehen weiß. Wenn er Pech hat, und wer will schon einen agressiv wirkenden Hund aus dem Tierheim, landet er wieder in dem Selbigen. Die immer gleiche Geschichte. Seit jetzt 16 Jahren nun hole ich mir Hunde aus dem Tierheim und dort sitzen haufenweise genau solche Hunde.

Zudem gibt es dominantere Rüden. Es sind eben auch individuelle Wesen. Und in einem Rudel geht es ebenfalls nicht unbedingt liebevoll zu, wenn man die Rangodnung festlegen will. Wir hatten fünf Hunde und ein Rüde (Großer Münsterländer) war der Chef, und glaube mir das hat er jedem anderen klar gemacht. Selbst den Welpen hat er schon mal kräftig Bescheid gegeben.
Wenn jetzt diese Frau sich nicht anders zu helfen weiß, sehe ich keine Probleme die Koralle zu benutzen. Wenn man damit umzugehen weiß, ist es für den Hund auf Dauer (für den Rast seines Lebens?) sicher besser. Wer weiß was wir uns gesagt hätten wenn sie den Hund abgeschoben hätte, oder gar eingeschläfert hätte. Das wäre mit Sicherheit schlimmer, in jedem Fall schlimmer für den Hund.

Aber die Grundvoraussetzung für einen Hundebesitzer ist und bleibt nun mal die Liebe zu dem Tier! Nichts anderes ist auch nur annähernd wichtig.

Schöne Grüße aus der Heide
Thorsten



Thema: Hundetherapeut!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck